sind genauso von dem Handel mit China betroffen, wenn nicht sogar mehr. Weiß nicht mehr genau aber eine von den beiden macht sogar prozentual noch mehr Umsatz in China als AMD
Ich denke das Navi besser wird als die Spekulation aus dem letzten Leak.
Dafür spricht:: von AMD kam die Aussage dass Navi höhere Leistung hergibt als man erwartet hat. Die Architektur ist für gaming ausgelegt worden, im Gegensatz zu Vega. Gefertigt wird in 7 Nanometer bei TSMC. Und zur allerletzt ist Sony von Navi mit deren hohen Leistung begeistert. Vermutlich auch Microsoft.
Ich vermute mal stark dass dieses Leak von AdoredTV ein Fake ist. Es sieht stark danach aus als ob man versucht Einfluss auf den kursverlauf zu nehmen. In diesem Leak werden die oben genannte Punkte gezielt außer acht gelassen, die von Vorteil für Navi wären.
Aus meiner Sicht sind wir ziemlich glimpflich davon gekommen an diesem Montag. Ich habe gestern noch mit -5% und mehr gerechnet. Aber ich glaube Maverick hat recht. Dies dient nur dazu um die Chinesische Delegation unter Druck zu setzen. Wenn es zur einer Einigung zwischen den USA und China kommt werden die heutigen -2,8% lächerlich sein, gegenüber den dann steigenden Kursen bei den Chipaktien. Fazit: Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Wenn 5nm+ 2021 in die Massenproduktion geht dann werden Apple, Qualcomm und Huawei die ersten sein und AMD danach, Ende 2021/Anfang 2022 könnten sie die Technik in Massen nutzen. Intel wird dann wahrscheinlich bei 7nm in der Massenproduktion sein und Entwicklung hin zu 7nm+. Der Abstand zwischen AMD und Intel der Ende des Jahres in bezug auf Technologie, Effizenz und Marge erleben werden, wird weiterhin erhalten bleiben und Ausgebaut werden. Der Anteil im Serverbereich wird größer werden und Intels Margen werden sinken. Die vielen FABs müssen ausgelastet sein damit kein Verlust entsteht. Wie schnell es gehen kann haben wir bei GF gesehen. Wenn man einmal den Ruf eines Verlierers bekommt geht es schnell bergab. Wenn die Presse nicht mehr so stark gepusht werden kann werden die kritischen Stimmen zunehmen. Mir fällt noch vieles ein was dann passieren wird, aber belassen wir hier einmal und warten erst mal die Computex vom 28.05.2019 bis Sa., 01.06.2019 in Taipeh ab.