Mehr Wissen
: Royal Dutch: Goldman Sachs senkt Gewinnschätzung
Goldman Sachs mit neuen (niedrigeren) Gewinn-je-Aktie Schätzungen. Bisherige Schätzung 3,56 $ je Aktie. Neu 3,36 $. Royal Dutch aber weiter auf Buy bei Goldman Sachs.
Hintergrund der Rücknahme der Gewinnschätzungen ist die Erwartung, dass das 4. Quartal 2013 ein ?schwieriges Quartal? war. Insbesondere das Raffineriegeschäft scheint sehr schlecht gelaufen zu sein.
Mehr Wissen
: Putin will westlichen Besitz ggf. enteignen
Krim-Krieg: Als Gegenmaßnahme von vielleicht kommenden westlichen Sanktionen auf Grund der russischen Besetzung der westlichen Ukraine plant Putin die Enteignung westlichen Besitzes in seinem Land. So konnte man es heute früh in den Medien entnehmen. Fragt sich, könnte Royal Dutch davon betroffen werden. Meines Wissens ist Shell auf dem Staatsgebiet Russlands nicht tätig.
NoTax
: Der Putin wird mit Sicherheit keine internationale
AG verstaatlichen. Da kann er sich gleich die Kugel geben, sonst machen seine Finanziers das. Das ist "nur Säbelrasseln", wobei die gesamte Situation natürlich ausserordentlich unerfreulich ist.
Die Analysten von Goldman Sachs waren auf Reisen. Sie besuchten zwei Dutzend Unternehmen der Öl-Förder- und -Dienstleistung-Branche. Die generelle Haupterkenntnis war, dass "Restrukturierungen" in dieser Branche zu wesentlichen Verkäufen von Geschäftsaktivitäten bei den sog. Öl-Multis führen werden. Konkret gehen die Analysten davon aus, das Shell sein Solargeschäft in den USA loswerden will. Für Shell verfestigt sich zudem mein Eindruck, dass eine starke Zurückhaltung bei Investitionen und Explorationen weiter "angesagt" ist. Der neue Shell-Chef will Cash sehen. Gut so (!).
Die ersten 5 Milliarden Dollar sind bereits in der Kasse von Shell gelandet: Shell hat den überwiegenden Teil bisher gehaltene Woodside Petroleum verkauft. Weitere 750 Millionen soll ein IPO von Shell Midstream Pipelines im 2. Halbjahr bringen. Insgesamt will Shell in diesem und nächsten Jahr rund 15 Milliarden durch Verkäufe von Beteiligungen erlösen. Daraus könnten kräftig erhöhte Dividenden erwachsen. Ein Indikator dafür scheint mir der Kursanstieg der letzten Wochen sein.