Das Problem bei Ströer ist, dass die Aktie nicht mehr billig war. Seit der zweiten Jahreshälfte 2015 stagnierte sie schon auf hohem Niveau. Meistens tun Aktien dies über längere Zeit nicht ohne Grund.
Ich würde das was heute passiert ist eher als Startschuss einer ausgedehnten Baisse-Bewegung sehen. Wie man bei Wirecard sieht, ist es nicht unbedingt gleich getan mit einem beherzten abrupten "Dampf ablassen" und schon steigt die Aktie wieder. Und da ist dann am Ende auch unerheblich ob an der Aktien-Analyse von "Muddy Waters" (ein Schelm wer böses denkt bei dem Namen) was dran war oder nicht.
Das ist wie im Haifischbecken. Wenn du da nen ordentlichen Fisch als Futter reinwirfst, dann fängt irgendwann einer der Haie an zuzubeissen. Und das Blut lockt dann die anderen Haie an die auch was abhaben wollen.
Ich würde momentan keine Long-Positionen bei Ströer eingehen. Die Fundamentals weisen Ströer auch nach dem heutigen Tag noch nicht als Schnäppchen aus. Und selbst eine rasche Kursberuhigung ist nicht übermässig wahrscheinlich nach so einem "Wumms".
Insgesamt erleben wir an den Aktienmärkten seit ein paar Jahren einfach nur eine völlige Verrohung der Sitten. Ich bin seit weit über 10 Jahren an der Börse, und solche Zeiten wie heute, so ein ruppiges Verhalten einiger Marktteilnehmer wie wir es seit zwei drei Jahren immer wieder sehen, gab es früher ganz einfach nicht.
|