Kennt sich jemand mit Steuerrecht gut aus? Folgendes ist geschehen. Hatte die erste Tranche ehemals VTIQ an der Nasdaq gekauft. Nach dem Zusammenschluss, also Nikola, hatte ich die zweite Tranche bei Tradegate dazugekauft. In meiner Depotübersicht wurde die zwei unterschiedlich gekauften Tranchen auch einzeln angezeigt da die Verwahrungsstelle einmal in den USA und einmal in Deutschland (Clearstream) ist. Nun habe ich die Tage die Tranche welche ich über Tadegate gekauft habe veräußert. jetzt kommts: Das Steuerrecht, also der Fiskus sieht vor, dass Aktien mit gleicher WKN die Verkauft werden immer dem fifo Prinzip nach aus dem Depot genommen werden. Heißt, welche als erste gekauft wurde gehen auch als erstes wieder raus. In meinem Fall wurden die über Tradegate gekauften Aktien in gleicher Stückzahl auch wieder über Tradegate verkauft. Aber aus dem Depot wurde die Stückzahl der verkauften Aktien welche ich über Nasdaq gekauft habe abgezogen, bzw. verrechnet. Da dieser Preis an der Nasdaq damals viel niedriger war, musste ich im Umkehrschluss auch mehr Steuert aber keine zusätzliche Quellsteuer bezahlen. Hatte mit der Rechtsabteilung bei der Bank telefoniert. Hat von euch jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke.
|