Zu meinem Post vom 25.03.15 #877: Die Umsätze in den bisherigen Märkten a) EU Zulassung seit 2009 (nur Erstattung durch SwissLife in Frankreich seit 08/2012) sind auf gleichem - sehr niedrigen Niveau - keine neue Kassen hinzugewonnen - Produkt weitesgehend bei Ärzten unbekannt, b) China Zulassung erst 12/2014 hier können fehlende Umsätze nach jetzt knapp 5 Monaten nicht bewertet werden, c) Zulassung USA geplant Anfang Q3 (Hoffnung auf künftige Umsätze). Fairer halber muss man erwähnen, dass in China und USA eine Erstattung der Kassen nicht so elementar ist wie in EU, da kein vergleichbares Gesundheitssystem, Patienten zahlen weitesgehend Leistungen selber.
Jetzt die KE mit lächerlichen 5 Mio€ (!!) - welche Marketing-Vertriebsaktivitäten in den USA (Marktstudien nach Zulassung - Pharmakovigilanz, Ärztekongresse, Außendienst - Pharmareferenten, Produktlogistik - Pharmagroßhändler, etc.) möchte ich den damit stemmen. Unverständlich ist für mich Zeitpunkt & Höhe & Durchführung. Wenn ich jetzt nach Einschluss aller Patienten die Studie für beendet erkläre und diese aktuell auswerte um der FDA vorzulegen (Zulassung Anfang Q3 geplant), sagen wir mal Juli / August / September dann mache ich doch nach der (aus Epi Sicht vermeintlich sicheren Zulassung) erst danach eine KapErh zu Kursen über 8, 9, 10 € und dann mit >20 Mio€, um mit meinem Produkt richtig auf dem Markt anzugreifen. Wenn sich Zulassung verschiebt, gehe ich zu meinen Ankerinvestoren (gute Partner sind ja da) und sammele dort die (Entschuldigung) "lächerlichen" 5 Mio€ ein oder suche mir einen kleinen neuen strategischen Investor oder reinen Finanzinvestor (wenn in 3-6 Monaten Kursverdoppelung anscheinend sicher, werden sich genügend finden lassen). Was ich aber nicht mache, ist eine Ausschreibung an die Aktionäre für eine öffentliche KapErh.
All dies Zeitpunkt / Höhe / Art der Durchführung + Kommunikation sind für mich alles andere als vertrauensbildend. Nach den Zahlen 2014 (mit den im vorherigen Post genannten Punkten) war mir die Situation zu unsicher, jetzt ist sie leider nicht besser geworden, aber dennoch wünsche ich Epi mit dem guten Produkt & guten Marktchancen alles Gute, leider sehe ich noch keine gute Vermarktung & Kapazitäten, was bringt mir eine Zulassung ohne Umsätze, jedes Jahr ein negatives Ergebnis, mit tollen Vorhaben / Prognosen, KapErh, usw. Irgendwann springt ein Ankeraktionäre ab und dann ist der Vorstand weg, Finanzierungslücke zu groß, usw. Ich hoffe dies kommt so nicht, aber aktuell ist leider mein Vertrauen stark getrübt, aber ich lasse mit überzeugen, wenn Epi verlässliches liefert, das sind Umsätze, Margen & Marktanteile!!!
|