dass ich sagte, der einzige Verkaufsdruck, der noch kommen könnte, ist der durch eine Panik. Bis jetzt war diese noch nicht da. Ob sie kommt, und vor allem bei welchem Kurs, steht in den Sternen.
Der stetige Kursverfall ist künstlich erzeugt mit gewissen Stoppmarken. Hier betreibt einer vorbildlich "gunning the stops". Könnte mir gut vorstellen, dass das Ding dreht, sobal hier mal mehr im Ask steht.
In Sachen Unterbewertung: Dazu muss sich auch jeder seine eigenen Gedanken machen. Viele rechnen derzeitige und potentiell zukünftige Kapitalmaßnahmen sowie den Goodwill mit ein (nicht ganz zu Unrecht) und erhalten dann einen Buchwert von ca. 4,70 - 4,80. Dies ist allerdings für mich nicht ganz schlüssig, denn dann muss auf der anderen Seite entweder auch der Cashwert der Kapitalmaßnahme bzw. der aus dem zusätzlichen Kapital potentiell zu erwirtschaftende Ertrag miteingerechnet werden. Das wird aber nicht gemacht.
So, und jetzt komme ich zu dem Punkt Aufmerksamkeit: Die zu geringe Beachtung, die du erwähnst, resultiert vor allem daraus, dass sich die großen Banken und Analysten von der Bewertung Plambecks mit deren Ausscheiden aus dem TecDax verabschiedet haben, und nicht weil sie glauben, der Wert sei uninteressant. Zum anderen sind die noch verbliebenen Analysten (fast durchwegs kleine Dienste, aber wahrsch. hätten die Banken genauso oder noch viel mehr Angst) sehr vorsichtig, eine zu optimistische Bewertung abzugeben.
Also selbst wenn ich die bisher pessimistischen Analysen heranziehe, sehe ich eine fundamentale Unterbewertung, Aufmerksamkeit hin oder her. Ich setze darauf, dass sich diese Ansicht mehr und mehr durchsetzt. Sollte es so sein, dann ist es eine Frage der Zeit, bei welchem Kurs der erste Großinvestor nervös wird, und zuschlägt bzw. wenn er schon investiert ist, den Kurs stützt.
Ach ja, noch was in Sachen Unterbewertung und Aufmerksamkeit: VW ist einer der größeren DAX Werte: sieh dir mal deren Bewertung an. Da is schon fast alles an Pessimismus drin, was möglich ist. Das hat nichts mit Aufmerksamkeit zu tun, das ist einfach pures Sentiment das sich auf Unternehmensnachrichten und Ausblicke stützt. Wenn sich das dreht, dann geht's da auch wieder aufwärts.
Ähnlich ist es bei Plambeck: Hier ist einfach immer noch ein schales Gefühl da. Aber spätestens sobald das EEG bestätigt ist, und die Zahlen o.k. sind, da bin ich überzeugt, gehts hier los.
Gruß FJ
|