Heute steht Samsung ja nicht gerade in der Gunst der Investoren. Gestern nach Veröffentlichung der Zahlen ging es ja erst mal ein gutes Stück aufwärts mit dem Kurs. Kennt jemand einen fundamentalen Grund für diesen Sinneswandel der Anleger? Noch schlimmer hat es die Tochter Samsung SDI erwischt, die im heute Tagesverlauf mehr als 6% verloren hat. Auch hier nach meiner Kenntnis ohne signifikanten Grund. Wenn es den nicht gibt, aus meiner Sicht guter Zeitpunkt für den Einstieg oder die Aufstockung bei Samsing SDI (keine Kaufempfehlung, nur meine Meinung). Der Verwaltungsrat von Samsung hat zudem einen Aktiensplit von 1:50 beschlossen um die Aktie handelbarer zu machen. Denke, das könnte dem Kurs mittelfristig weiter Auftrieb geben, auch wenn es sich um eine rein optische Verbilligung handelt. Ich weiß, dass das wirtschaftlich kein Unterschied ist aber manchen Kleinanleger schreckt eine Aktie die 800 EUR kostet einfach ab. Der hat halt lieber 50 Samsung-Aktien zum Kurs von 16 EUR im Depot. Ist zwar ein rein psychologisches Phänomen aber empirisch belegbar und darum wird das auch gerade bei über einen längeren Zeitraum kräftig gestiegenen Aktien immer wieder gemacht. Das klappt natürlich auch umgekehrt. Wenn eine Aktie zu stark fällt, wie z.B. die der Commerzbank in der Finanzkriese, dann macht man halt einen re-Split von 10:1, d.h., aus 10 Altaktien mit Kurs 0,90 EUR wird eine neue Aktie zu 9,00 EUR. So wir die Aktie rein optisch vom "Pennystock" wieder zur scheinbar "werthaltigen Aktie". Börse ist halt auch immer Psychologie ;-)
|