Porsche: verblichener Ruhm ?

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neuester Beitrag: 14.12.24 20:26
eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 15238
neuester Beitrag: 14.12.24 20:26 von: Dr. Spiegelb. Leser gesamt: 4799912
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02.04.08 14:12
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11820 Postings, 7640 Tage fuzzi08Porsche: verblichener Ruhm ?

Nach dem Kursdebakel an den Weltbörsen erholen sich die Aktien auf breiter Front.
Der einstige Champion und Superstar Porsche aber steht im Abseits. Der Ruhm
vergangener Tage ist verblichen und den Aktionären bläst ein kalter Hauch ins
Gesicht. Gründe, ein Engagement in der Aktie zu überdenken und neu zu bewerten
gibt es genug:
- anhaltende Unsicherheit wegen der VW-Übernahme bzw. Nicht-Übernahme.
- aufziehende Machtkämpfe in den AR-Gremien
- Umwandlung in eine Holding. Das bedeutet: Holding-Abschlag anstelle von
  Premium-Zuschlag (je ca. 15%).
- Unsicherheit wegen des geplanten neuen VW-Gesetzes
- Mobbing von Seiten der VW-Belegschaft/Betriebsräte/Gewerkschaft

Alles Dinge, die die Börse hasst und fürchtet. Und nun auch noch der Einbruch im
US-Geschäft. Zwar pflegen sich Erfolgsmeldungen im Porsche-Kurs in fast schon
fatalistischer Weise so gut wie nie im Kurs niederzuschlagen - die Börse scheint
den nicht enden wollenden Erfolgsmeldungen nicht zu trauen. Oder sie nehmen sie
abgestumpft zur Kenntnis. Wie auch immer: sie bewirken fast nichts. Umgekehrt
scheint die Horrornachricht vom 25%-igen Einbruch des Geschäfts wie eine Erlösung
zu wirken: haben wir's doch immer gesagt... - Ich bin gespannt, ob Porsche nun
vollends zur Hölle geschickt wird.

Eines scheint mir aber sicher: egal wie und wann, es wird sehr lange dauern, bis
Porsche wieder zur Erfolgsstory wird. Jedenfalls nicht, bevor alle die genannten
Punkte geklärt und im Sinne von Porsche geregelt sind. Bis dahin wird den Aushar-
renden Geduld und Leidensbereitschaft abverlangt werden.

Ob ich solange abwarte, lasse ich offen. Es gibt aktuell Chancen en Masse. Leider
gehört Porsche nicht (mehr) dazu.  
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15212 Postings ausgeblendet.

13.11.24 13:50
3

3866 Postings, 3014 Tage 2much4u...

Was für ein Trauerspiel - ich hatte gehofft, dass wir die 40 Euro noch sehen - aber das ist utopisch... die Automobilkrise hat gerade erst begonnen. Für 2025 sehe ich Kurse von 25 bis 30 Euro bei der Porsche Automobil Holding im Bereich des Möglichen.

Da muss ich nicht dabei sein - Autobauer momentan zu kaufen ist Selbstmord... ich hab die Porsche SE nun mit 12% Verlust verkauft.  

13.11.24 14:13
1

3866 Postings, 3014 Tage 2much4u...

Ups, ich war zu schnell ... ich rechne jetzt sogar damit, dass - wegen dem großen VW-Anteil bei der Porsche Holding - nun die Gewinnschätzungen nach unten revidiert werden und auch die Analysten ihre Kursziele senken werden.

Ich werde die Porsche Holding weiterhin an der Seitenlinie beobachten - dabei sein sollte man im Moment meiner Meinung nach besser nicht.  

13.11.24 16:17

2331 Postings, 3940 Tage Mister86ähnlich wie Bayer

Der Kursverlauf ist ähnlich wie bei Bayer. Die Aktie ist aus einer Seitwärtsrange nach unten ausgebrochen. Wirkliche Ziele auf der Unterseite gibt es momentan erstmal keine mehr.

Sicherlich ist die Lage bei Porsche nicht so hoffnungslos wie bei Bayer. Dort liegt noch viel mehr im Argen, ohne Anhaltspunkte dass sich die Lage irgendwann merklich bessert. Aber die Autoindustrie ist nun mal konjunkturanfällig, und momentan ist eben die Konjunktur eher am Boden. Das wird sich auch mal wieder ändern.

Fakt ist aber auch, ein Teil der Verkäufe heute wird direkt durch die Angst vor der neuen Trump-Regierung begründet sein.  Und wenn zu dieser Angst halt noch maue Quartalszahlen hinzukommen, dann hat man als Aktionär nix zu lachen.  

13.11.24 21:40

1275 Postings, 1950 Tage brianinhoDividendenausfälle...

fair value 20?  Geschäftsmodell?  

14.11.24 06:42

440 Postings, 1850 Tage MiaSanMiaDividendenausfall

Die Prosche Holding hat bis jetzt 2,5 Mrd verdient und die Dividenden vom letzten Jahr haben gut 800 Mio ausgemacht. Kürzung eventuell, Ausfall glaube ich nicht  

14.11.24 08:12
2

438 Postings, 2726 Tage Djangokillerbrianinho: Dividendenausfälle...

Junge geh doch short, machst ganz einfach 14 Euro por Aktie.  

17.11.24 20:46
2

590 Postings, 3936 Tage 308winDie Abstufung der Warburg Bank

von Kauf auf Halten war für mich ein weiterer Grund weiter zu kaufen. Niemand will in derzeitiger Lage Autoaktien haben. Die Anteile wandern jetzt von zittrigen und schwachen Händen in starke Hände. Der kommende Regierungswechsel, ob mit roter oder grüner Beteiligung oder gar Beider wird trotzdem einen Richtungswechsel einläuten. Merz, ob man ihn mag oder nicht ist ein Transatlantiker. Als ehemaliger Manager von Black Rock wird er neue Brücken schlagen und evtl. einiges zum Besseren abmildern können. Nur meine Meinung.





 

18.11.24 08:09

796 Postings, 8164 Tage Dr.Stockso, bin gerade mit einer mittleren Posi bei 35,18

eingestiegen.
Da ist nach wie vor Zukunftsmusik in der Aktie....
Meine Meinung, keine Anlageempfehlung  

24.11.24 14:54

3866 Postings, 3014 Tage 2much4u...

Die Zahlen der Porsche Automobil Holding waren auch schlecht - am unteren Ende der Bandbreite.

Dass der Aktienkurs nicht abgestürzt ist, liegt wohl daran, dass die Marktteilnehmer nach dem Volkswagen-Debakel mit schlechten Zahlen gerechnet haben.

Für mich nach wie vor keine Kaufposition - max. auf die Watchlist.  

26.11.24 08:48

438 Postings, 2726 Tage DjangokillerTja ich meine

26.11.24 10:22
1

440 Postings, 1850 Tage MiaSanMiaKaufen...

...und Schlaftabletten nehmen! Porsche wird es auch in 5 Jahren +noch geben und Sie werden auch in 5 Jahren + noch erfolgreich Sportwagen verkaufen  

26.11.24 13:44

3866 Postings, 3014 Tage 2much4u...

Der Siegeszug der Chinesen in Sachen Automobil hat gerade erst begonnen und die europ. Autobauer brechen jetzt schon ein. Wie wird es aussehen, wenn die Chinesen kontinuierlich ihren Marktanteil ausgebaut haben?

Ein Hinweis, was im Automobilsektor noch kommen könnte, gibt der Solarsektor, wo europäische Unternehmen ums Überleben kämpfen... wer sagt dir, dass das bei den europ. Autobauern nicht auch passiert.

Klar, wird es eine Porsche AG in 5 Jahren noch geben, aber ob sie noch "relativ gut" dastehen wird wie jetzt, ist die Frage.  

26.11.24 22:16
4

614 Postings, 210 Tage MalakoffKohlaEufiich werde nie ein chines`sch Audo kaufen

26.11.24 22:42
1

440 Postings, 1850 Tage MiaSanMia"Siegeszug der Chinesen"

Schau Dir mal die Schlagzeilen der 90er an, als die Japaner alles mit den Kleinwagen "überrollt" haben. Da wurde die dt. Autoindustrie auch schon "tot" geredet. Da gibt es ja ein bekanntes Sprichwort... ;-)  

27.11.24 20:52
1

590 Postings, 3936 Tage 308winBleibe am Ball

und kaufe bei weiteren Abschlägen meine PAH003 zu. Bin selbst der Meinung VW bzw. Porsche und seine weiteren Beteiligungen werden langfristig überleben. Hatte mal einen gebrauchten Tesla zur Probe. Bei der Verarbeitungsqualität stellte es mir die Haare zu Berge. Spaltmaße sowie abfallende Zierleisten und und und. Bei chinesischen Fahrzeugen die ich leider noch nicht getestet habe erwarte ich keine anderen Zustände. Fahre selbst weiter meinen geliebten Lada 4x4 genannt Russenporsche ohne Probleme. Mittlerweile acht Jahre alt und beim letzten Tüv ohne erkennbare Mängel. Service und Ölwechsel mit Filter erledige ich als Laie selbst. Suche ständig nach Rost, beseitige den sofort und konserviere mit Seilfett. Werde diesen Wage noch viele Jahre weiter fahren. Bei großem Kursanstieg von dieser Aktie werde ich mir dann evtl. einen Porsche Cayenne mit einfachster Ausstattung (ohne Panoramadach oder Luftfederung) gönnen, mein Traumfahrzeug für einen angehenden Rentner.  

28.11.24 08:58

438 Postings, 2726 Tage DjangokillerFrisches Kursziel von

Heute 28.11.2024 von JP Morgan fuer Porsche AG Kursziel 110 Euro mit Kaufen bewertet, Leerverkauf scheint erstmal beendet zu sein !  

08.12.24 16:38
1

249 Postings, 1796 Tage stoamPorsche SE

Wird Volkswagen die Krise meistern?
BYD und Tesla bauen viel bessere Autos und Preiswerter.
Dazu Zölle USA und China.
Ich bin investiert doch massiv im minus.  

11.12.24 21:22

590 Postings, 3936 Tage 308winIn Porsche SE investieren

und dann sagen BYD und Tesla bauen bessere Autos. Günstiger ja aber wären die Preisgleich, wer würde dann noch BYD oder Tesla kaufen. Also ich ganz bestimmt nicht.



 

11.12.24 23:42

1715 Postings, 3736 Tage LichtefichteDie Planwirtschaft

in China wird denen irgendwann auf die Füße fallen.Im Auftrag des Staates zu agieren heißt noch lange nicht auf Dauer auch Gewinne einzufahren.Ist die Immokrise im Kaiserreich eigentlich schon überwunden?  

13.12.24 23:10

3263 Postings, 2966 Tage Top-AktienPorsche SE erwartet Milliardenverlust für 2024

-
Die Porsche SE hat die Prognose für 2024 massiv gesenkt.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4208-87b3-0e2c75cd9864



Die Kursgewinne bei Vorzugsaktien sind in der Regel begrenzt, weil sie kein Stimmrecht bei Unternehmensentscheidungen haben.





 

13.12.24 23:35

3263 Postings, 2966 Tage Top-AktienVW Stammaktie hat höheres Kurspotenzial

-
VW Stammaktien profitieren direkt von VW Milliardengewinne, was eine potenziell höhere Rendite bedeutet.


15,12 ?      =     Ergebnis je Aktie im 1-3 Quartal 2024   /   Volkswagen AG


https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/...stuttgart/766400-vw

 
Angehängte Grafik:
vw-13-12-24.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
vw-13-12-24.png

14.12.24 10:16

440 Postings, 1850 Tage MiaSanMiaDividende soll gezahlt werden

Porsche SE erwartet bilanzielle, nicht zahlungswirksame
Wertberichtigung im Konzernabschluss 2024
? Nicht zahlungswirksames Abwertungsrisiko der Beteiligungsbuchwerte an Volkswagen
AG und Porsche AG aufgrund von veränderten Bewertungsannahmen in
Werthaltigkeitsprüfungen
? Porsche SE: Rücknahme Ergebnisprognose, Bestätigung erwartete
Konzernnettoverschuldung
? Vorläufige Neubewertung der Kernbeteiligungen weiter deutlich über anteiligen
Börsenwerten
? Porsche SE geht unverändert von einer Dividendenausschüttung für Geschäftsjahr
2024 aus
? Finanzkraft der Porsche SE weiterhin hoch. Unverminderte Unterstützung des
Volkswagen Konzerns bei Erreichung strategischer Ziele  

14.12.24 14:41

3263 Postings, 2966 Tage Top-AktienPorsche SE erwartet Milliardenverlust für 2024

-
Zum Ende des dritten Quartals hatte die Porsche SE ihre Beteiligungen an Volkswagen mit 51,5 Milliarden Euro bewertet. Das setzt den Wert einer Volkswagen-Stammaktie mit mehr als 300 Euro an.  Bei der genannten maximalen Abschreibung von 20 Milliarden Euro würde eine Volkswagen-Stammaktie mit etwa 200 Euro bewertet.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4208-87b3-0e2c75cd9864

An der Börse werden die Volkswagen-Stammaktie aktuell mit 90,75 Euro gehandelt.

https://www.boerse-live.at/de/...html#/stock-details/tts-459212/chart



Porsche SE hat ihre Beteiligungen an Volkswagen AG, Porsche AG zu teuer gekauft.

 

14.12.24 16:15

222 Postings, 1360 Tage taxbax15VW Stammaktien zu teuer gekauft?

Bilanziell leidet die SE anscheinend auch darunter, dass sie nach internationalen Rechnungslegungsvorschriften bei der ,Mehrheitsbeteiligung an den VW-Stimmrechten in der Vergangenheit die jährlichen Gewinne von VW, die nicht als Dividende ausgeschüttet werden, ihrer Beteiligung zuschreiben muss. Und zwar so lange, wie VW keinen Korrekturbedarf am Eigenkapital sieht, sofern VW entsprechende mittelfristige Planungen vorlegt. Dieses Jahr verzögert sich die Erstellung dieser Planungen aufgrund mehrerer Unsicherheitsfaktoren über den Jahreswechsel hinaus, so dass die SE gezwungen ist, nicht den Ansatz der VW-Planungen für die Werthaltigkeit der Beteiligung zugrunde zu legen, sondern den (niedrigeren) Schätzwert der Analysten.

Ein ausführlicher, interessanter Artikel dazu in der FAZ (Bezahlschranke):

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-abschreiben-110174682.html

 

14.12.24 20:26
1

165 Postings, 665 Tage Dr. SpiegelbergVerbrenner-Aus ist der größte Fehler aller Zeiten!

Deutschlands Autoindustrie war Weltführer mit Otto- und Dieselautos und diese Technik wird weltweit noch Jahrzehnte weiterleben!
In vielen Ländern Afrikas und Südamerikas werden diese Autos noch in 100 Jahren fahren!
Man hätte diese Technologie niemals aufgeben sollen und damit die Führungsposition deutscher Automarken.
Jetzt ist die deutsche Autoindustrie mitsamt der ganzen Zulieferer komplett am Ar*ch!
Man hätte Batterie- und Brennstoffzellen-Autos parallel zu den Verbrennern aufbauen sollen!
Keiner kann die Zukunft vorhersehen, welche Technologie sich durchsetzen wird!
Die ganze Welt lacht über die doofen Deutschen, die als technologische und politische Geisterfaher unterwegs sind!

Wie konnte man nur einen grünen Märchenonkel zum Wirtschaftsminister machen ?  

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