Moin. So wie ich verstanden habe, hast Du mit Rohstoffen noch nichts zu tun gehabt. Ok, ich versuche mal die Möglichkeiten etwas erklären. Ich werde nur grob umschreiben, da für ausfürliche Beschreibung wird hier kein Platz reichen, also müsstst Dir dann restliches Wissen selber aneignen. Also, die Rohstoffe kannst Du folgender massen handeln. Zum einen direkt Investment über Kontrakte / Future oder Derivate auf die jeweiligen Rohstoffe. "Derivate (gelegentlich auch als Termingeschäfte im weiteren Sinn bezeichnet) sind Finanzinstrumente, deren Preis oder Wert von den künftigen Kursen oder Preisen anderer Handelsgüter (zum Beispiel Rohstoffe oder Lebensmittel), Vermögensgegenstände (Wertpapiere wie zum Beispiel Aktien oder Anleihen) oder von marktbezogenen Referenzgrößen (Zinssätze, Indices) abhängt...." Quelle Wikipedia 1. Future / Kontrakte "Ein Future (auch (Börsen-) Terminkontrakt) ist ein verbindlicher Börsenvertrag (Kontrakt) zwischen zwei Parteien (im Gegensatz zu halbseitig verpflichtenden Verträgen bei Optionen), eine Art von börsengehandelten Termingeschäften...." Diese Future werden an bestimten Börsen gehandelt, so z.B. Zucker an New York Board of Trade (NYBOT) 1 Kontrakt bei Zucker bezieht sich auf 112.000 lbs (amerikanisches Pfund = 453,592 Gramm) roher Rohrzucker in bestimmter Qualität. Wenn beispielsweise Zucker 21 cent pro lb kostet, würde Kontrakt 112.000lbs*0,21=23.520 US $ kosten. Jeder Kontrakt hat eine Laufzeit. Bei Zucker folgende Kontrakte: mit Laufzeit bis März, Mai, Juli und Oktober. Wenn Du also Kontrakt mit Laufzeit Mai kaufst und bis zum Schluss hällst, wirst Du verpflichtet diesen Kontrakt auch abzunehmen und volle Summe zu bezahlen, denn beim Kauf oder auch Verkauf hinterlegst Du lediglich eine Sicherheit, auch Margin genannt. Diese ist derzeit 3900 US-$ und kann schwanken, da man grob von 10% Sicherheit spricht. Ich nehme mir mal Deine Beispiele: Kauf bei 21,00 cent und Verkauf bei 25,00 cent. Kaufgröße habe ich Dir oben schon beschrieben mit einem Kontrakt. Jetzt steigt Zucker auf 25,00 cent und Du verkaufst. 112.000 * 0,25 = 28.000? Also würdest Du in diesem Fall Deine Margin zurückbekommen + Differenz, also 4.480 US $. Jetzt nehmen wir Beispiel mit dem Short. Verkaufen bei 27,00 und Zurückkaufen bei 21,00 cent. Verkauf: 112.000*0,27=30.240 US$. Margin hinterlegen = 3900 US$ Jetzt fiel der Preis auf 21,00 cent und Du kaufst wieder zurück: 112.000*0,21=23.520 US$. Zurück bekommst Du jetzt Dein Margin und Diferenz von 6.720 US$ Klasse oder? Aber Achtung!!! Genauso wie Gewinn, kann auch schnell in die andere Richtung gehen und sogar so weit, dass Du, wenn Dein Kapital nicht mehr ausreicht nachschießen muss. Also so gesehen, kannst Du mehr verlieren, als Du eingesetzt hast. Deswegen nennt man auch Futurehandel, die Königsdisziplin der Trader. Übrigens, fals man denkt, dass dieser Handel erst in unserer Zeit entstand, der täuscht sich. Das erste Futurehandel, in dem Abbild, wie wir das jetzt kennen, entstand um 17 - 18 Jahrhundert an der japanischen Reisbörse. 2. Möglichkeit Mit den Derivaten: dazu gehören Optionsscheine, Zertifikate (Index/Trackerzertifikate; Diskauntzertifikate oder auch unter uns die Lieblinge: KnockOut Zertifikate), ETC oder auch CFD`s Hier die Verweise, wo Du etwas an Wissen darüber hollen kannst:
http://www.hsbc-zertifikate.de/pdfs/...sscheineZertifikate_online.pdf
Gruß winsi ----------- "Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann
|