Natürlcih richten sich die Rohstoffepreise im gewissen Maße nach den wirtschaftlichen Gegebenheiten. Sie sind nicht der einzige auschlaggebende Faktor aber sie können einen Hinweis darauf geben welche Sau wieder durch das Dorf gejagt wird. Wenn beispielsweise bekannt ist das ein erheblicher Anteil der Markteilnehmer long im Weizen ist und dann die überraschende Nachricht kommt das es zu einer Überproduktion im Weizen kommt , fallen die Preise mit einer hohen Wahrscheinlichkeit und auch Großé Player werden dann von dem Zug überrollt wenn sie nicht passend reagieren. Wenn du schon so lange im Rohstoffbusiness bist dann erinnere dich doch mal bitte an die Zeit vor 2000, da waren Rohstoffe über Jahre hinweg ein mieses Investment, warum? Warum auf einmal die Trendwende, liegt das nicht an China?Hat Jim Rogers nicht aus diesem Grunde seinen Rohstoff Fond eröffnet. Er war sich sicher das sich aufgrund der starken Entwicklung von China ein starker Nachfrageschub kommt der die Rohstoffpreise nach oben jagt. Sie haben ihn damals alles ausgelacht.Meinst du nun er alleine hat die Preise so manipuliert das die Preise so stark gestiegen sind? Oder liegt es nicht doch an der dauernd stärkerer werdenden Nachfrage seitens China?(Wirtschaftlicher Hindergrund der zu steigenden Rohstoffpreisen führt) Warum steigt Gold?Liegt dies nicht an der wirtschaftlichen Gegebenheit das Papiergeld momentan als sehr unsicher eingeschätzt wird und wir wahrscheinlich mit einer hohen Inflation rechnen? Warum Kaffee , warum Kakao , warum Orangensaft?Als man nicht wußte ob China die Krise so auffangen kann , war die Unsicherheit groß und erst als man merkte das China weiter so boomen wird und somit weiter nachfragen wird. Natürlich steigen dann die Zocker, Hedge Fonds, Spekulanten , Unternehmen die sich hedegen wollen um die Rohstoffeinkäufe abzusichern und all die anderen mit ein und jagen die Preise dann hoch.Das ist der selbstverstärkende Prozess der sich multipliziert, aber trotzdem darf man nicht vergessen das hinter alle dem ein wirtschaftlich sinnvoller Grund ist, und falls nicht stürzen die Preise auch meist sehr schnell wieder. Jeder der auf eine, sich schnell erholende Wirtschaft setzen wollte ist in Kupfer eingestiegen weil es relativ klar war das dort die Nachfrage sehr schnell kommen wird, da bei einer erhöhten Produktion man den Einkauf nicht in die Zukunft verlagern kann und das wußten auch die anderen , daher kam wieder dieser selbstverstärkende Prozess in Gange. Ich sage ja nicht das es auf keinen Fall passieren wird das Naturgas das nächste Objekt der Spekulationen ist, aber mir fehlt einfach nur das mir hier jemand einen Grund nennen kann und nicht diese Heraufbeschwören und Erwünschen von höheren Kursen weil man investiert ist und weil Jim Rogers dies als Empfehlung abgibt. Jim Rogers hat hinsichtlich seiner Empfehlungen auch nicht immer richtig gelegen. Es gibt ein Grundsatz den viele erfolgreiche Trader beachten. Wenn ein Investment aufgrund von negativen Nachrichten nicht fällt oder stattdessen noch steigt ist das ein sehr starkes Indiz auf ein stabiles Investment. Umgekehrt genau so, wenn ein Investment aufgrund von positiven Nachrichten nicht steigt oder stattdessen noch fällt ist das ein negatives Zeichen. Das Umfeld für die Rohstoffe war in der letzen Zeit sehr gut. Angst vor Inflation , Absichern des Vermögens , nach dem starken Abfall aufgrund der Finanzkrise und somit sehr günstigen Preisen, sehr starkes China obwohl die Angst besteht vor einem Platzen der Immo Blase, Riesige Mengen an Kapital auf denen die Banken und Großinvestoren sitzen aufgrund des billigen Geldes. Das alles hat wohl dazu geführt das die Rohstoffe super gelaufen sind. Das sind eindeutig wirtschaftliche Gegebenheiten die die Kurse bewegt haben. Und nun wieder meine Frage , warum nicht Ng? Weil die Spekulanten was gegen Ng haben?Weil sie nicht wollen das du mit deinem Investment verdienst?Die wollen auch nur Gewinne machen und setzen auf die steigenden Pferde und wie man sieht haben sie ja auch gut gesetzt,anstatt zu lamentieren warum ng nicht steigt. Es kann doch nicht sein das wir hier mehr wissen als die anderen und wenn die anderen alle richtig setzen , und ihr nicht das es dann an Betrug liegt? Meinst du die Nachfrager kaufen das Naturgas nicht ein , weil sie uns betrügen wollen?Wenn die Industrie oder auch die Privathaushalte es benötigen dann müssen Sie es einkaufen, fertig .So einfach ist es.Wenn das nun die anderen vorher einschätzen können steigen sie halt alle mit ein und kaufen vorher und da sehen wir wieder den selbstverstärkenden Prozess. Wenn Naturgas gebraucht wird dann wird es gekauft, wenn es nicht genug Angebot gibt dann steigen die Preise und dann gehen die ganzen Zocker auch auf den Wert und dann brennts.So war es nun bei Kupfer und auch den anderen Industriemetallen. Das die es sicher auch viele Investoren gibt die vor dem Winter auf einen starken Winter gesetzt haben ist auch klar und natürlich passiert dann auch nicht mehr soviel wenn der starke Winter dann kommt.Wenn er dann schwach wird gibt es eher Verkaufsdruck. So laufen die Märkte nun mal leider.
Ich denke du hast trotz deiner langen Erfahrung auf das falsche Rohstoff gesetzt und ich hoffe für euch alle hier , das sich das in der Zukunft ändert obwohl mir hier bisher niemand einen wahren Grund nennen konnte. Gruß lumpilum
|