EnviTec Biogas AG

Seite 34 von 68
neuester Beitrag: 08.07.24 11:25
eröffnet am: 03.07.07 10:49 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 1682
neuester Beitrag: 08.07.24 11:25 von: Cosha Leser gesamt: 525982
davon Heute: 138
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 68  Weiter  

07.03.08 01:42
2

56 Postings, 6043 Tage galaxoZu meinem letzten Posting

07.03.08 07:49
2

7786 Postings, 6704 Tage charly2Argrarische Reststoffe

Hier im Thread tauchte einmal die Frage auf, wie weit Envitec beim Einsatz
von Abfallstoffen für die Biogaserzeugung ist.

Im, von Galaxo reingestellten, Bericht erfährt man, daß Envitec für die geplanten Anlagen in Indien ausschließlich agrarische Reststoffe einsetzt. Damit scheint Envitec auch in diesem Bereich hervorragend aufgestellt zu sein.  

07.03.08 14:51
1

47 Postings, 7800 Tage gordibärWarum jetzt kaufen!

Ich bewerte  Envi auch sehr positiv, aber die Börse sieht das wohl anders.
Der Wert steht auch schon seit einiger Zeit auf meiner Liste, allerdings
habe ich früher oft den Fehler gemacht, Werte zu kaufen, nur weil ich sie für gut
halte und die Börse außer Acht gelassen.
Das war ein Fehler, denn Niemand kann sagen, wie weit es noch runter geht und ich habe keine Lust mehr, zuzuschauen wie mein Geld sich vermindert.
Heute kaufe ich immer erst dann, wenn sich ein tragfähiger Boden und im Anschluß ein leichter Aufwärtstrend gebildet hat.
Und das ist hier nicht der Fall.
Der Wert könnte sich ohne weiteres noch halbieren  

07.03.08 19:25

29 Postings, 6008 Tage StadtmeisterAbgeltungssteuer in 2009

wird hier im forum ganz außer acht gelassen. wenn sich eine branche mit verbesserten abgabe- also einspeisungspreisen rühmt und somit für die biogasbranche in 2009 ein ach so fantastisches jahr sieht - siehe ulrich schmack in unzähligen news der letzten 6 monate - wird meiner meinung nach einfach nur die gier der daytrader bedient. die braven langzeitanleger sind sowieso schon in 2007 abgestaft worden - siehe 74 % verlust. ich würde gerne einmal von herrn schmack etwas zum theme abgeltungsteuer und den damit verbundenen steuersatz von 25 % vor gewinn hören. ach nein - der herr geht ja intern sowieso davon aus, dass weiterhin das ebit im minus sein wird. da ja bei verlust nichts versteuert werden kann muss man sich dazu ja auch nicht äußern...

der kleinanleger sollte sich mal darüber gedanken machen wie die aktienaufteilung von schmack biogas verteilt ist. die liebe familie wird ihre schäfchen vor dem absturz schon ins trockene gebracht haben...

 

 

 

 

07.03.08 19:55
1

2629 Postings, 6053 Tage DrShnuggle@stadmeister

Erstens ist das Thema Abgeltungssteuer für die, die sich hier über Jahre einsteigen wollen doch unrelevant, da Aktien, die noch 2008 gekauft werden und über ein Jahr gehalten werden, steuerfrei bleiben. Natürlich versuchen viele eine gute langfriststrategie bis Anfang 2009 in ihrem Depot aufzustellen und da halte ich eine kleine Beimischung EnviTec nicht für verkehrt.

Zweitens sprichst Du immer vom Ullrich Schmack. Schmack ist doch fast schon vollkommen im Streubesitz, da der Schmack doch nach seiner Haltepflicht alles auf den Markt geworfen hat, zu Höchstkursen und dies lies viele ihr Vertrauen an Schmack verlieren. Bei EnviTec ist gerade mal etwa ein drittel in Streubesitz. Was der Herr von Lehmden mit seinen 33% Aktien und seine Partner am 12. Juli machen, birgt natürlich ebenfalls ein gewisses Risiko. Dies ist der Punkt, der mich an EnviTec am meisten stört. Bei den aktuellen Kursen werden die gewiß nicht alles verscherbeln, da sie von ihrer Firma überzeugt sind. Aber EnviTec ist nicht Schmack und stehen auf gesunden Füßen!  

09.03.08 20:43
1

7786 Postings, 6704 Tage charly2Nicht schlecht, wieviele Anlagen Envitec

im 4. Quartal 2007 allein in Deutschland in Betrieb nahm:


http://www.envitec-biogas.de/unsere-referenzen-in-deutschland.html  

10.03.08 08:09
1

7786 Postings, 6704 Tage charly2Insgesamt sind es 31 Anlagen

der Referenz-Liste die allein in Deutschland im 4. Quartal in Betrieb gingen.
Das finde ich beeindruckend. Dazu betont die IR auf Anfragen, dass
sich die operative Entwicklung derzeit leider nicht mit dem Kursverlauf deckt.

Also freuen wir uns auf Zahlen und Ausblick!  

10.03.08 12:33
1

49 Postings, 6061 Tage Delta 4Es geht los !!

Moin, moin - aufwachen !

ich habe just in diesem Moment die erste Biogaswerbung von eon gesehen, dann kann es ja langsam losgehen - ich plädiere für VOLLGAS.

also jetzt aufpassen

 

10.03.08 13:42

7786 Postings, 6704 Tage charly2So ist´s richtig:

Dazu betont die IR auf Anfragen, dass sich sich der Kursverlauf leider nicht mit der operativen Entwicklung deckt.
 

10.03.08 18:32

5466 Postings, 6282 Tage bull2000Das sagen sie immer.....aber dafür ist die IR zu

einem grossen Teil mitverantwortlich.....  

10.03.08 18:34

49 Postings, 6061 Tage Delta 4und wer ist schuld - Banker !

ich konnte dieses überhebliche Pack noch nie leider, die da denken sie haben den goldenen Zauberstab erfunden und wissen und können alles -  einen Dreck können die, Geld vernichten in utopischen Ausmaßen in ihrer irrsinnigen und wahnhaften Gier, lassen sich diesen Dreck von den Ami-Bankern andrehen - die Idiotie greift um sich und die redlichen Leute bis leidtragenden Unternehmen müssen ohnmächtig zusehen und dürfen am Ende den ganzen Dreck dann auch noch bezahlen mit immer höheren Steuern und eben auch mit Kursverlusten.

So das musste ich mal loswerden und da noch nie Banker zu meinem Freundeskreis gezählt haben, hoffe ich, es werden bald mal einige hinter Gittern enden, aber das ist ebenso eine Utopie.....

ich hoffe nur wir legen bald diese USA-Analkriecherei ab, jeden Furz den die lassen müssen wir durchhecheln - wann besinnen wir uns auf den Rest der Welt, da gibt es doch genau so gutes Geld zu verdienen, wenn nicht noch mehr und besser und leichter, heul

habe fertig

 

10.03.08 18:58

5466 Postings, 6282 Tage bull2000Tja, delta, das ist nicht so leicht,wie man denkt,

immerhin entfallen auf die USA etwa 25% der Weltwirtschaftsleistung....da muss wohl erst mal wieder Helikopter-Ben ran, um den Teufel mal wieder kurzfristig mit dem Beelzebub auszutreiben......aber nachhaltig ist das eben nicht, ganz im Gegenteil.....  

10.03.08 19:41

49 Postings, 6061 Tage Delta 4na ja, eben nur 25%

vergessen wir mal die fett gefressenen Amis und stürzen uns auf die 75% Rest....  die haben doch auch Geld, und nicht wenig und , lach, zur Zeit auch kein schlechteres Geld als den Dollar (Fiat-Geld), siehe Araber, Russen, Chinesen, Südamerikaner ....  und was vielleicht noch wichtiger ist, der Wohlstand wächst und damit der Durst auf Produkte aller Art......

besinnen wir uns auf unsere Tugenden  Qualität, Erfindungsreichtum, Geschäftstüchtigkeit, Beharrlichkeit und Zuverlässigkeit und machen wieder anständige Geschäfte,   leicht war es nie....   aber  erträglich im Sinne von Ertrag

 

10.03.08 20:03

5466 Postings, 6282 Tage bull2000..der "75%Rest" bezieht einen grossenTeil seiner

Einnahmen aus Exporten in den Dollarraum...und wenn die konjunkturbedingt zurückgehen, schwindet diese und sie werden weniger Waren aus Europa importieren, was wiederum unsere Konjunktur belastet....usw.....das ist Globalisierung..wir müssen da jetzt durch, danach wird es dann auch wieder aufwärts gehen. Verschieben wir das Problem aber mit billigem Geld, verlängern wir das Leiden nur......  

10.03.08 20:22

49 Postings, 6061 Tage Delta 4hast ja recht

mir hängt nur diese deutsche Analfixierung auf die Amis zum Hals heraus und da komm ich halt immer wieder auf den Auslöser der Misere, was müssen sich unsere grunzblöden Banker diesen Dreck andrehen lassen.......

aber wenn man quer liest, wird einem Himmel, Angst und bange oder so ähnlich,  da werden Szenarien beschworen, da möchte man nie Geld besessen haben, da ja man doch nur verlieren kann usw....   crash soll dagegen ein Huster sein....     so wohl ist mir da nicht mehr   

 

11.03.08 10:09

5466 Postings, 6282 Tage bull2000Um so besser, ist die Stimmung schlecht, ist die

Umkehr nah.....  

11.03.08 15:43
3

2629 Postings, 6053 Tage DrShnuggleBuchwert bei EnviTec bald erreicht

Wenn das so weiter geht, unterschreiten wir bald den Buchwert von 11,xy(50?) Euro. Wenn das passieren sollte, kaufe ich doch noch mal nach, da der Kurs jetzt schon lächerlich gering ist! Die Aktie wird ja behandelt, als ob es sich hier nicht um einen gesunden Wachstumswert handelt, der neben einen jährlichen Wachstum von über 40% jährlich sogar noch satte Gewinne erwirtschaftet! In normalen Börsenzeiten würde der Kurs sicherlich mindestens das dreifache betragen! Aber was wird momentan noch normal bewertet! Jeder hortet sein Geld in sicheren Häfen wie Gold, Tagesgeld usw. Hätte mir jemand aber im Dezember gesagt, daß EnnviTec im März 12,90 Euro notiert, den hätte ich doch ausgelacht! Gute Gewinne, gesunder Wachstum, volle Auftragsbücher, viel Cash in der Hinterhand...was will man mehr?! Wie lange bleibt die Stimmung am Gesamtmarkt so mies und wann schafft es EnviTec & Co sich vom Gesamtmarkt zu lösen? Und wenn endlich der Startschuß fällt, bis wohin laufen die? Bis 30 sollten die schließlich keine Probleme haben, falls die weiter so wachsen, liegt die Grenze bestimmt noch wesentlich höher. EON macht auch schon Werbung für die Branche  

11.03.08 16:11
2

7786 Postings, 6704 Tage charly2Wenn der Wert erst einmal entdeckt wird, geht´s

hier ganz schnell. Derzeit ist der Handel so gut wie tot. Welches
Wachstumsunternehmen einer Wachstumsbranche gibt´s noch zu einem
derart niedrigen KGV bei einem zudem noch so üppigen Cash-Bestand? Wer klug
ist kauft jetzt. Die Insider haben schon bei 27 und 25 EURO gekauft und
sich zwischen 16 und 17 EURO nochmals massiv eingedeckt. Jetzt gibt´s
die Teile um 13 EURO. Auf Anfrage bestätigt die IR eine sehr gute operative
Entwicklung!
 

11.03.08 17:20
1

2629 Postings, 6053 Tage DrShnuggleEnviTec vollkommen unterbewertet?

Da ich EnviTec für vollkommen unterbewertet halte, Gründe für diese Meinung massenhaft oben aufgeführ worden sind, füge ich mal den gräuslich ausschauenden Chart der letzten 6 Monate ein. Wohlgemerkt, die kommen von 57,60 Euro, was damals wohl genauso überbewertet war, wie sie heute unterbewertet ist.  
Angehängte Grafik:
2008_03_11_6monate_envitec_chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
2008_03_11_6monate_envitec_chart.png

11.03.08 18:07
3

5466 Postings, 6282 Tage bull2000Na, ja, doc, das kann man so pauschal auch nicht

sagen, zumindest ist ein Aktienkurs von 57,60 und einem KGV um die 50 für mich in diesem Falle nachvollziehbarer, als einer von 13, nahe dem Buchwert. Wenn man sich die Solarbranche ansieht, dann waren solche Bewertungen am Anfang des Hypes vor wenigen Jahren noch völlig normal, denn die Gewinne stiegen ja auch Jahr für Jahr überproportional an; vereinzelt gibt es dort auch heute sogar noch höhere Bewertungen, wie z.B. bei "first solar" mit einem KGV08e von über 70, da diese als führender Hersteller von Dünnschichtmodulen nicht vom angespannten Siliziummarkt abhängig sind und somit keinen entsprechenden Wachstumsbegrenzer haben. Die Biogasbranche hat dieses Potential grundsätzlich auch und könnte dieser Entwicklung folgen, wenn die politischen Rahmenbedingungen stimmen, es praktikable Lösungen für die Substituierung des teuren Getreides für den Betrieb der Anlagen gibt  u n d  dies auch entsprechend kommuniziert wird. Spätestens dann kommt wieder richtig Fantasie in diesen Sektor, und wir werden das Eurozeichen in den Augen der Käufer sehen. Nur gut, wenn man dann schon investiert ist.....

 

12.03.08 14:23
1

2629 Postings, 6053 Tage DrShnuggleEnviTec bleibt spannend 2008

Meiner Meinung nach sind beide Kurse nicht nachvollziehbar. Bei 57,60 war die Firma 864 Millionen Euro wert. Das entspach einem KUV von etwa 5 bei deren damaligen Umsatzprognosen. Oups! Für einen Wachstumswert mit jährlichen Wachstumsraten von etwa 50% ist das ja doch realistisch und gar nicht so utopisch, wie ich dachte. Sicherlich ist der aktuelle Kurs ein Witz, doch die Trendwende ist nicht in Sicht und kommt dann sicherlich recht überraschend schnell und heftig. Aber da gibt es die Sippenhaft zu Schmack und die drohende Wiederolung:

Geschichte von Schmack:
Der Ulrich Schmack und Konsorten haben bei Höchstständen fast alle Aktien in der Zeit von Mai 2007 bis August 2007 auf den Markt geworfen und sich somit kurz vor dem Kursverfall die Taschen vollgestopft, und dies führte schließlich zu dem enormen Vertrauensverlust, vor allem, nachdem sie Ihre Prognosen danach nicht erreicht haben. Mittlerweile sind 94,2% von Schmack im Streubesitz. Wirklich schlimm an der ganzen Sache ist eben, das der Ulrich Schmack mehr Geld an der Börse mit seiner eigenen Firma verdient hat, als sie heute noch wert ist und er wohl jemals damit verdienen wird. Der hat die Chance erkannt, ist der Gier gefolgt und das Insidergeschäft war sogar legal, untersucht hat es aber leider niemand. Was man jetzt von Schmack Biogas halten soll, sei mal dahin gestellt, denn der Ulrich Schmack kann das ja nicht nochmal machen. Ganz im Gegenteil, die Aktionäre könnten ihn absetzen.

Wiederholung bei EnviTec?:
Da muß Schmack nach so vielen negativen Überraschungen im Jahr 2007 wohl im laufenden Jahr 2008 einiges wieder gut machen. Deswegen sind auch viele in EnviTec gewechselt. Hoffentlich wiederholt sich die gleiche Geschichte hier bei EnviTec nicht noch mal. Die Möglichkeiten sind vorhanden und lasten sicherlich auch etwas auf dem Aktienkurs. Da dürfen sich die Eigner ab dem 12. Juli 2008 von ihren Aktien trennen. Das werden sie wohl auch teilweise, ist ja legitim. Oder würdet ihr 70 Millionen Euro in nur eine Aktie investieren wie Herr von Lehmden momentan oder lieber 5 Millionen davon streuen und Euch somit zukünftig absichern? Die Frage ist nur, im welchem Umfang. Die 3 EnviTec-Hauptaktionäre halten immerhin zwei Drittel aller Aktien im momentanen niedrigen Gegenwert von 140 Millionen Euro. Etwas mehr Fingerspitzengefühl, weniger Dreistigkeit und Gier, einen stärkeren Glauben an die eigene Firma und mehr Bescheidenhalt und Zurückhaltung traue ich denen schon zu. Natürlich werden solche gigantischen Aktienpakete nicht einfach auf das Parkett geworfen, sondern an große Investoren und Beteiligungsgesellschaften veräußert. Auf der anderen Seite gibt es Familien wie die Quandt, die heute noch Mehrheitseigner von BMW sind und deswegen ihre Macht behalten. Bei EnviTec glaube ich allerdings, dass die Haupaktionäre Teile ihrer Aktien frühestens bei moderaten Kursen veräußern, die sicherlich jenseits der 30 liegen. Oder was würdet Ihr machen, falls in Eurem Depot 5, 3 oder 2 Millionen EnviTec Aktien lägen? Einer der drei Hauptaktionäre verkauft bestimmt...  

12.03.08 15:21
3

49 Postings, 6061 Tage Delta 4schaut mal hier rein

http://www.eon.com/de/unternehmen/tdw_20322.jsp

ein Umdenken findet statt und das schon wie gehofft auch bei den Großen

 

 

 

12.03.08 17:30

7786 Postings, 6704 Tage charly2Sehr guter Beitrag von EON

Schwandorf wurde meines Wissen von Schmack errichtet!  

12.03.08 18:35
1

5466 Postings, 6282 Tage bull2000@schnuckel: Wiegesagt, die dürfen verkaufen,

müssen aber nicht und wären ja schief gewickelt, wenn sie das in der Nähe der Tiefstkurse täten. Aber vielleicht stehen wir bis dahin ja wieder deutlich über 20 ?. Zumindest läuft envitec kurstechnisch seit 2 Tagen wieder in die richtige Richtung, was man von Schmack nicht gerade behaupten kann.  

12.03.08 20:16
3

49 Postings, 6061 Tage Delta 4super

die Energieverordnung ist durch, also positiv beschieden, gut, aber ganz entscheidend ist die Festschreibung 

" Die Verordnung ist eine wichtige Weichenstellung für eine vorrangige und kostengünstige Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz. "

mehr können wir nicht verlangen !! super !!  wobei   -vorrangig-  der Vorrang zu geben ist 

 

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 68  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben