... die Ereignisse und daran abgeleitete "Bewertungsversuche" überschlugen sich ja echt in letzter Zeit, möchte hier keinen "sprunhaften Eindruck" hinterlassen. Daher folgender Versuch der Plausibilisierung:
Bei 599 ILS habe ich 20% meiner Position erstmalig aufgelöst, da mMn. ein "Etappenziel" erreicht war. Dies war quasi der vollzogene Anstieg aus der Stabilisierung des operativen Geschäfts, Wegfall des Going Concern Vermerks, Update Credit Rating und allgemeinem Sektor Rückenwind aufgrund der "Energie-Krise". Zu diesem Zeitpunkt gab es weder den Bloomberg Artikel zum Ithaca IPO, noch jetzt die völlig überraschend guten Nachrichten zum Capricorn Reverse Merger (im Delek Group Q2 Bericht stand eher sowas wie "man arbeite weiter an einem Börsengang von Newmed, sehe sich aber legal challenges ausgesetzt, daher könne man keine Timeline nennen").
Wenn ich hier über ein Geschäftsfeld (Ithaca oder Newmed) spreche, versuche ich immer das jeweils andere Geschäftsfeld möglichst konservativ an "offensichtlichen Bewertungsmaßstäben" zu fixieren, damit klar die eigene Bewertung des anderen Teils im Fordergrund der Betrachtung steht - sonst hätte man ja zwei "Moving Targets" die es in der Realität ja sind. Hier habe ich z.B. wenn ich über Ithaca und einen möglichen Wert/IPO-Erlös gesprochen habe, für Newmed die aktuelle Market Cap. der Limited Partnership in Tel Aviv genutzt (das meine ich mit "offensichtlichen Bewertungsmaßstab", den Wert kann man ja an der Börse TA ablesen, das muss also nicht der "faire Wert" sein, den man für sich selbst ermittelt indem man zukünfigte Cashflows schätzt und diskontiert). Hier Waren wir immer im Bereich von 9-10 bILS, also so ca. 3 bUSD (zum damaligen Wechselkurs) für 100% von Newmed. Entsprechend in meine Delek "sum of parts Bewertung", habe ich dann die 54,7% einfließen lassen, die von Delek Group gehalten werden. Da kommen jedenfalls die 3 bUSD her. Heute wäre es sogar leicht weniger mit 2,72 bUSD Stichtag Börsenwert letzten Donnerstag (gestern und heute Feiertage in Israel).
Dieser eben genannte Wert sollte unter dem liegen, der zu erzielen wäre, wenn Newmed nicht mehr als limited partnership in Tel Aviv, sondern z.B. als PLC in London gelistet wäre. Das ist ja auch die Ratio hinter Deleks Versuchen hier ein Dual Listing zu erreichen. Sprich durch die bessere Handelbarkeit, Corporate Governance etc. wäre eine Aufwertung ggü. der heutigen Market Cap. der Limited zu erwarten - auch ohne operative Fortschritte bei Leviathan, quasi einfach eine (mögliche) Expansion des Multiples.
Sind wie gesagt alles nur Gedankenexperimente, bitte nichts als garantiert ansehen, kann auch sein, dass Newmed in London gelistet wird und die positiven Effekte ausbleiben.
Modell: Newmed heute (als - um es mit Swen Lorenz Worten zu sagen - "Teil eines eher undurchsichtigen Industrie Konglomerat Delek Group) 2,7-3 bUSD Newmed nach dem Merger: 2,7-3 bUSD zzgl. Abbau des "Holding Discounts" (analog zum Porsche Carve-Out gerade), schwer zu schätzen, möchte mich hier nicht aus dem Fenster lehnen ;) Newmed 2024E (das war die Basis meiner Aussage von heute Morgen, also man stelle sich Newmed als PLC gelistet in London vor, nachdem Leviathan Phase 2 online gegangen ist): ca. 3,5-4 bUSD Umsatz, 2,5-3 bUSD EBITDAX, dann würde man mit nem Umsatz-Multiple von ca. 3 bzw. nem EBITDAX Multiple von 3,5-4 bei 10 bUSD landen. Dies setzt natürlich die erfolgreiche Durchführung der Leviathan Expansion voraus und keinen Einbruch des Gaspreises unter die o.g. 25-30$/boe. Das ist natürlich noch einige Zeit hin und Börsen bewerten ja zumindest im O&G Umfeld nicht heute schon die möglichen Ergebnisse 2024. Meine Itention war also nicht zu vermuten, dass sich Newmed jetzt kurzfristig verdreifachen könnte. Nur bei entsprechendem Stand-alone Listing in London, etwas medialer Berichterstattung und einer FID für Leviathan Phase 2 mit Timeline sehe ich in den kommenden 12 Monaten erfreulicherweise wieder einiges an "Kurs-Katalysatoren"
Nach Verwässerung resultierend aus der Capricorn Transaction also irgendwie 5 bUSD für den Delek Anteil an Newmed/Capricorn denkbar auf Sicht von 24 Monaten. Addiert man dazu die im Bloomberg Artikel genannten 6 bUSD für Ithaca (selbst wenn es jetzt etwas weniger werden, wächst der Wert ja hoffentlich noch etwas in den kommenden 24 Monaten durch z.B. Cambo, obwohl der Bloomberg Artikel sicherlich unterstellt, dass die guten Projektaussichten in den 6 bUSD schon "fair eingepreist sind") könnte man in den Bereich 150 ILS kommen (30 bILS Market Cap) - auf 24 Monate gesehen! Wobei ich hier vermuten würde, dass ein erster Wertzuwachs sprunghaft eintreten könnte, sobald beide Listings durch sind und sich der Bewertungsabschlag somit verringert. Eine weitere Wertanpassung könnte eintreten, sobald Newmed was den IR-Bereich angeht in Energeans Fußstapfen tritt. Dort ist der Markt ja bereit einen Gewissen Bewertungszuschlag auf Basis des absehbaren Ergebnisses der nächsten 12 Monate zu zahlen, sprich das könnte bei Newmed nächstes Jahr soweit sein, wenn die FID für Leviathan Phase 2 verkündet wird.
|