ich gebe ja zu, ich habe ja so manchmal meine Probleme mit dem Rechrsverständnis, aber wer hat dies nicht. Hier scheint mir der Fall jedoch glasklar. Es liegt weder ein Urheberverletzung oder eine sonstige Straftat vor, noch wurde irgendwer geschädigt.
Das Ganze beruht auf zwei Missverständnissen. Zum einen geht man im FC-Forum von einer gewerblichen Nutzung aus, die eben nie stattfand und zweitens beruht der ganze Urheberfirlefanz aus einem Falschverstehen um das Raubkopieren und die Tauschbörsen, sowie die ganze Abschreckung die darüber von seiten der Rechteschützer betrieben wird.
Es ist daher auch kein Wunder, dass trotz massiver Nutzung von Kopien (wie hier vorliegend) und der nun schon nicht ungeraumen Zeit in der das Internet besteht, auch wirklich keiner bisher einen Präzedenzfall benennen konnte. Was man findet sind Urteile zu gewerblicher Nutzung, aber selbst da wird die Messlatte sehr hoch gesetzt, so dass selbst teilweise Kopien von Datenbanken nicht einer Ahndung für würdig empfunden wurden.
Ein Blick auf die Funktionen aller gängigen Browser sollten eigentlich Beleg genug dafür sein, dass sich da in absehbarer Zeit etwas ändern würde. In Fällen wie diesen auch wohl nie.
Alles was sich hier oder im FC-Forum dazu findet beruht auf stochern im Nebel, irgendwelchem Hörensagen und der eigenen Interpretationen davon. Also jeder, der aus der aktuellen Rechtsprechung einen gegenteiligen Beleg dafür benennen kann, ist hiermit aufgefordert dies zu tun.
|