Ich sehe die Aktie ja auch als Investment und keine Spekulation. Vor dem Segmentwechsel ging der Kurs ja zunächst unter die 20?, da Aurelius sehr konservativ kommuniziert hat. Gefällt mir wesentlich besser als bei Muntares, die eher aggressiv kommuniziert haben. Es ist ja völlig richtig, dass bei einer sich eintrübenden Wirtschaft die Beteiligungen von Unternehmen wie Mutares oder Aurelius operativen Gegenwind spüren. Auch ist es völlig klar, dass in diesem Umfeld und den höheren Zinsen Exits schwerer sind. Planbar ist der weitere Geschöftsverlauf auf jeden Fall nicht. Da gefällt mir die Kommunikation von Aurelius deutlich besser als von Mutares. Auch das Portofolio gefällt mir besser, da es nicht so automobillastig wie bei Mutares ist. Aufgrund der defensiven Kommunikation von Aurelius fiel der Kurs zunächst unter 20? und hat sich dann wieder über 20? erholt. In die Erholungsphase hinein kam dann die Meldung des Downlistings. Dann hierdurch die Unterstellung der Instis, dass Aurelius ein Delisting anstrebt und verstärkt Leerverkäufe der Shorties, da die wissen wie die Instis ticken.Diese schwachen Hände sollten nun weitgehend draußen sein und am Montag kommt fette Buyingpower durch das ARP. Klar wird das ARP nicht sofort wirken, aber es sind stetige Käufe über einen langen Zeitraum, die Wirkung zeigen werden.
Durch das Downlisting hat sich Aurelius deutlich besser aufgestellt, da man Kosten und Aufwand spart. Dass man diesen Schritt sich getraut hat unterstreicht, dass man gut durchfinanziert ist und nicht auf den Kapitalmarkt angewiesen ist. Aurelius war sicherlich bewusst, dass man die Instis vor den Kopf stößt. Unternehmerisch war es aber sinnvoll. Die negative Seite der Medaille ist, dass die Instis sich verabschieden. Langfristig profitiert man aber, da man mehr Zeit für das operative Geschäft hat. Opportun zieht man Nutzen aus der Situation, da man zu sehr niedrigen Kursen eigene Aktien zurückkaufen kann.
Sollte Aurelius tatsächlich konstant 1,50? Dividende bezahlen wird der Markt die Aurelius Aktie nicht ewig ignorieren. Kostolany sagte ja, wenn die Kurse zu tief fallen, dann steigen die Dividenden und wenn die Dividenden steigen, dann steigen wieder die Kurse.
|