naja..das verläuft im sand..ja lassens wir einfach..
ich lebe nicht auf dem land, sondern in einer grossstadt, und zwar in einem viertel mit >30% ausländeranteil...meine lebensgefährtin arbeitet in der sog. parkbetreuung in einem vorstadtbereich, wo die grossen wohnsilos sich befinden, und zwar mit jugendlichen..die moslemmädchen sind die nettesten und liebsten von den ganzen jugendlichen, überhaupt nicht gewaltbereit, bei den jungs sind die aggresiven halb österreicher (ich lebe in wien), halb ausländer, und darunter genausoviele moslems wie katholiken (z.b. kroaten)
ich versteh also nicht warum es die nur um moslems geht, wenn du von randalierenden jugendlichen sprichst, die religion ist hier nicht wesentlich, auch kroaten (katholisch) randalieren...insgesamt halten sich besagte jugendliche überhaupt nicht an die religion (auch die moslemjugendlichen saufen und rauchen)..man kann generell sagen, grad die jugendlichen, die weiter weg vom islam kommen, verlieren ihre orientierung, kommen mit ihrer multiblen identität nicht mehr zurecht
ich selbst habe im alltagsleben viel mit ägyptern, albanern und türken zu tun (allerdings nicht in den problematischeren randzonen der stadt): ich unterrichte deutsch. bekomme da schon einen enblick in deren islamisches leben, welche werte den kindern vermittelt wird..das ist alles sehr harmlos, halt islamisch, keineswegs fundamental..ich war auch schon länger in der türkei und ein halbes jahr in pakistan
ich seh das sehr entspannt mit dem islam, da gibts viele richtungen und ausprägungen genau wie im christentum, da gibts freaks and peacelovers, da gibts blind people and open minded..insgesamt habe ich grosse achtung und respekt vor deren glauben.
fundamentalismus ist eine andere sache, ist sehr traurig und leider auch hier im thread zu finden...hat aber nichts mit den jugendlichen randalierern zu tun
lass dich von den medien nicht so beeinflussen, schalt den fernseher ab, schau mal in eine moschee...gib dir einen ruck und leb mal ein halbes jahr in istanbul..manche von deinen bildern werden sich bestätigen (starker einfluss der religion, religion als mittel der macht, bildungsinstanz, rolle der frau auf dem land)..vieles wird sich aber einfach in luft auflösen...
"liebe dienen nächsten wie dich selbst" ... machs wie jesus und alles wird gut..und letzteren findest du auch im koran
|