Ich glaube, das der gestrige kurzzeitige Kurssturz durch eine wahnsinnig hohe Erwartung ausgelöst wurde, einige in der ersten Enttäuschung verkauft haben und dann einige Stop-Loss (z.B. wurden die 10 USD gerissen) ausgelöst wurden und das Ganze somit verstärkt haben.
Wenn ich mir die Zahlen anschaue, ist auf den ersten Blick zwar der Umsatz (und damit wohl auch der Gewinn) zum Vorquartal deutlich zurück gegangen. Wenn man dies allerdings mal ins Verhältnis zum Bitcoinkurs (und einigen anderen Coins) in dieser Zeit setzt, sieht es gar nicht so schlecht aus. Schließlich gab es im Vorquartal die Allzeithochs bei vielen Coins.
Es wurden fast 200.000 neue Kundenkonten gewonnen, was einen Anstieg von 29% zum Vorquartal ausmacht. Das die neuen Nettoeinzahlungen zurückgegangen sind ist für mich verschmerzbar, da sie in den Vorquartalen sehr hoch waren. Es sind immerhin rund 1000 USD pro Kundenkonto neu eingezahlt wurden. Das ist denke ich kein schlechter Wert, wenn ich es mal mit meinen eigenen DeFi-Aktivitäten vergleiche.
Sehr positiv fasse ich diese Aussage auf (per deepl.com übersetzt): "Da wir unsere Staking-Fähigkeiten weiter ausbauen, erwarten wir, dass wir im Dezember-Quartal zusätzlich zu den Standard-Transaktionseinnahmen mindestens 40 bis 50 Millionen Dollar an Rewards- und Yield-Einnahmen generieren werden."
Vor allem sollte dies dauerhaft wiederkehrende Einnahmen unabhängig vom Handelsvolumen generieren. Ein Gesamtquartalsumsatz knapp oberhalb dieses Betrages hat vor 9 Monaten noch für ordentlich Begeisterung gesorgt. Nun kommt dies o-top zu den Transaktionserlösen, die bisher der Umsatztreiber sind. Wenn der Bitcoinkurs weiterhin steigt, wird auch das weitere Umsätze und Gewinne generieren, da man ja rund 100 Basispunkte pro Transaktion verdient.
Negativ fällt mir auf, dass zumindestens in den mir zugrunde liegenden Informationen (coinmarketgap.com) das Tradingvolume beim Bitcoin trotz des starken Kursanstieges noch nicht wirklich anzieht. Die Zahlen liegen nach wie vor unter denen des Vorquartals. Ob sich dies alleine mit den verschärften Regeln in China erklären läßt und das US-Volumen sich langsam wieder erholt kann ich nicht einschätzen.
Insgesamt bleibe ich positiv gestimmt, auch wenn ich schon etwas vom schnellen Kurssturz gestern überrascht war. Jedoch war die anschliessende Erholung auch recht fix. Schauen wir mal, wie es in den nächsten Tagen weiter geht.
Mich würde aber mal interessieren, ob das jemand hier grundlegend anders sieht, da ich natürlich auch keine Glaskugel habe und mein Kommentar von wegen "Boden erreicht" von vorgestern ja relativ schnell hinfällig wurde. Wo seht ihr denn die größten Risiken für die weitere Entwicklung?
|