Nun ja ? mMn hat wirklich alles in Bezug auf Coins keinen inneren Wert. Es ist für mich ein Schneeballsystem, welches sich nur so lange hält, solange genügend risikofreudiges Kapital am Markt vorhanden ist und man Akteure findet, welche bereit sind, einem das Zeugs zu einem höheren Preis abzunehmen. Typische Blase.
Mir ist zumindest noch niemand untergekommen, der Crypto REIN aus Überzeugung des Nutzens, der Sache oder des Werterhalts gekauft hat. Es spielt immer die spekulative Überzeugung einer enormen Wertsteigerung die primäre Rolle.
Ich bin bekennender Spekulant, sage also nicht, dass man darin nicht spekulieren darf. Aber dann muss man eine Sache auch als solche akzeptieren. Ein hoch volatiles Spekulationsobjekt mit schlechten Spreads. Einige wenige haben damit sicher auch richtig Kohle verdient. Damit meine ich allerdings keinen Einzigen youtube/insta/tik-toker. Ist eine Scheinwelt genauso wie die anderen Dubai-DayTrader-Milliardäre die sich da tummeln.
Kann ich falsch liegen? Ja, natürlich! Aber es gibt so viele andere Möglichkeiten zu spekulieren. Ist also wiederum eine Art Risikoabwägung, an welchem Spiel unter welchen Bedingungen man teilnimmt.
Anders als beispielsweise Gold. Da gibt es neben Spekulanten genügend Marktteilnehmer aus verschiedensten Lagern. Sei es die Industrie, welche es als wichtigen Rohstoff benötigt. Regierungen/Länder/Banken//Unternehmen/Private, welche es als Reserve/Absicherung/Wertspeicher benötigen. Oder einfach Leute jeglicher Kultur und Religion, die sich eine Kette um den Hals hängen, weil es schön anzuschauen ist.
Ergänzend kommt hier sogar hinzu, einige Akteure haben wie bei anderen Commodities, überhaupt kein Interesse an deutlich steigenden Preisen. Dort gibt es also nachweislich deutlich mehr Interesse, als nur einen exorbitanten Preisanstieg als einzige Grundlage, so etwas zu besitzen.
PS @xoxos: Da für mich als markttechnisch orientierter Trader nur Hoch-Tief-Abfolgen und somit horizontale Marken trendbestimmend sind, ist der Trend bereits gebrochen ? bliebe als letzter Anker nur noch die angesprochene Flaggentheorie im übergeordneten Bild. Der Diebstahl, also nur irgendeine news, welche wenig mit dem Kursgeschehen zu tun haben sollte. Ob jetzt Trendbruch - Range verlassen - oder was auch immer im Einzelnen - die Abwärtsbewegungen in der Cryptowelt begannen überall ja bereits vorab mit den Hochs im Dezember/Januar.
|