dass die FED wirklich die Zinsen bald senken wird und schon in Kürze die Zinswende einläuten wird. Die Zinsfutures klettern massiv; die Renditen sinken. Wir reagieren jetzt also auf US-Erzeugerpreise auch in Europa. Obwohl hier im Dezember die Verbraucherpreise auf Jahressicht immer noch um 9,2% gestiegen sind. Schlimmer noch, dass die Kernrate mit 0,6% auf Monatssicht immer noch sehr hoch ist. Der 10-Jahreszins liegt inzwischen nur noch bei knapp über 2% . Das bedeutet, dass man wohl damit rechnet, dass die Inflation Richtung 1% fallen wird damit noch eine Realverzinsung bleibt. Wann wird man das realisieren? Warum bleibt die Rezession aus? Nimmt man scheinbar an, denn negative Konjunkturzahlen und Unternehmenszahlen werden ignoriert. Bisher gab es aber immer eine Rezession wenn die Zinskurve invers war. Warum diesmal nicht? Weil Corona alles verzerrt hat? Es bleibt spannend wie sich alles so auflöst. Mein Short auf den DAX ist noch akut, aber auf der anderen Seite habe ich mir schon einen Long auf den S&P herausgesucht für den Fall des Ausbruchs. Für den Fall, dass der Januar in den USA positiv abschliesst dann gibt es eine Wahrscheinlichkeit von nahe 100%, dass der Rest des Jahres positiv läuft. Der Trifecta-Indikator hat dann 3:0 gewonnen; anscheinend hatte die Weihnachtsrallye letztendlich doch noch einen positiven Return beim S&P. Wenn alle 3 Zeiträume positiv ausfallen nach einem Baissee-Jahr so gab es in der Vergangenheit niemals Verluste und dazu kommt noch das Preelection-Jahr, das per Definition eine hohe positive Wahrscheinlichkeit hat. Aber es heisst auf das Signal zu warten wie man hier häufig liest und das ist (noch) nicht da.
|