Bitte nicht immer diese Verschwörungstheorien. Insgesamt sind Investment-Banken sicherlich keine Heiligen, wohl eher das Gegenteil. Und sicherlich gab es auch Kartelle, z.B. beim Libor, Goldpreis usw. Aber Kartelle gibt es überall. Und Banken wollen natürlich ihren Gewinn maximieren. ABER: Banken stehen selbst im Wettbewerb untereinander und der Eigenhandel von Banken wir häufig überschätzt. Natürlich haben die Banken interesse an steigenden Kursen, aber ich bezweifel, dass sie alleine dafür sorgen können. Natürlich können die Banken den Anstoss geben und einen Trend verstärken, aber viel mehr auch wohl nicht. Also muss aus meiner Sicht auch etwas anderes dahinterstecken. Und hier sehe ich nach wie vor zwei Gründe: - Viele Aktionäre sitzen auf ihren Papieren und verkaufen, wenn überhaupt, nur bei steigenden Kursen. - Seit 2011 (bzw. 2008) kommen langsam private und instutionelle Anleger an die Börse, aber nicht in Massen. Daher gehe ich nach wie vor in den nächsten Jahren von deutlich (!) höheren Kursen aus. Aber nach wie vor, einen Zwischencrash kann ich nicht ausschließen. www.kostolany-analyse.de
|