@Erbse1 Rummeckern ist ja immer einfach. Natürlich ist BB Biotech schlechter gelaufen als der Nasdaq Biotech-Index, das weiß ich auch. Aber die Devise des offensiven Depots ist, vor allem in deutsche Aktien oder Aktien aus dem deutschsprachigen Raum zu investieren. Dies sind nunmal (leider) die Gepflogenheiten unserer Leser und danach richte ich mich. Wenn Sie die Eurams regelmäßig lesen würden, dann wüssten Sie, dass wir schon lange Nasdaq-Zertifikate und immer wieder auch Nasdaq-Biotechs empfehlen, da die Nasdaq seit vielen Jahren den DAX outperformt. Insbesondere wegen Biotech, Pharma und Healthcare. Als stabiiles Investemt erscheint mir BB Biotech absolut geeignet. Ich wollte Biotech im Depot haben, aber keinen Einzelwert (hab ich mit 4SC schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht), und keine US-Aktie. Daher BB Biotech. Die Aktie wird keine riesen Sprünge machen (wobei sie seit Jahresbeginn schon über sechs Prozent im Plus ist), aber stabile Erträge erzielen. @Herules Danke für die moralische Unterstützung ;-) Sie haben natürlich Recht: Diese anonymen Schlaumeier wissen immer alles beser. Ein Gegendepot ist an dieser Stelle leider nicht möglich. Aber jeder User kann natürlich sein eigenes Musterdepot führen und Vorschläge posten oder seine Outperformance gegenüber dem DAX, wenn vorhanden ;-). Generell giltl: Das offensive Depot versucht vor allem deutsche Aktien zu spielen, wobei in Maßen auch Hebelprodukte auf Währungen, Rohstoffe etc. eingesetzt werden. Gekauft wird immer nur am Freitag nachmittag. Handeln unter der Woche ist nicht erlaubt (was das Ganze manchmal erheblich verkompliziert). Herzliche Grüße an alle, immer her mit den Tipps! Joachim Spiering
|