RWE - die Fakten vs. Kurs

Seite 56 von 68
neuester Beitrag: 01.11.22 22:10
eröffnet am: 30.06.10 07:00 von: Hanny Anzahl Beiträge: 1691
neuester Beitrag: 01.11.22 22:10 von: ELSTER198. Leser gesamt: 457364
davon Heute: 157
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 68  Weiter  

20.06.11 20:23

711 Postings, 4811 Tage LisanneMCv80 danke :-)

 

Da stehst du ja noch gut da bei einem Einstiegskurs von nur 42,--.

Mein Einstiegskurs Anfang des Jahres war 53,4 ..........mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen? Depot bis zu 31% im Minus.

Ich hatte sehr viel investiert, da ich dachte...RWE ...Versorger...sichere Sache...kann man sich drauf ausruhen.......und dann kam Fukushima.......Pech gehabt.

Nun versuche ich, durch Teilkäufe bei sehr niedrigen Kursen nachzukaufen, um den Durchschnittskurs zu senken.

Eine Hälfte RWE konnte ich noch bei um die  42-- verkaufen.......auch da schon mit viel Verlust.

Ich hoffe nur, daß es nicht so wesentlich tiefer geht, eigentlich unvorstellbar bei einem derart gut aufgestellten Unternehmen wie RWE.

In EON war ich ebenfalls stark investiert, hab ich in Panik verkauft ...ebenfalls hohe Verluste.

Da hilft nur Zuversicht und abwarten. Gottlob brauche ich das Geld in nächster Zeit nicht, und irgendwann berappeln sich die großen Versorger wieder.

Schönen Abend und

LG Lisanne

 

 

20.06.11 20:25

711 Postings, 4811 Tage LisanneMOha...

 

Merk gerade, ich wiederhole mich *laaaaaaaaach

 

21.06.11 07:33

221 Postings, 5312 Tage benharper77ich bin auch dabei

habe mich aber für andere Strategie entschieden. Ich hab kurz vor dem Absturz ein Put auf RWE gekauft um so meine Verluste zu reduzieren. Darüber habe ich hier auch geschrieben. Danach habe ich Aktien nachgekauft. Nur deswegen trifft mich der Kursrutsch nicht so schwer. Ihr habt aber recht - Zeit der Versorger ist noch nicht abgelaufen. Ich würde mich allerdings wundern wenn wir aufgrund der Ökowelle in den Medien und der Politik in den nächsten 2 Jahren mit einem kreftigen Rebound der Aktie zu tun hätten.

Wenigstens bekommen wir eine schöne Dividende. Ich habe Wachstumaktien im Depot die keine Dividende zahlen und mit 40 % im Minus sind, das tut weh. RWE zahlt wenigstens ordentlich.

 

Das ist keine Kauf/Verkaufsempfehlung

 

21.06.11 07:35

285 Postings, 4805 Tage QuaratorDividende???

Was bitte bringt ne Dividende wenn der Kurs die Dividende direkt wieder subtrahiert?

Ansonsten würd ich hier nicht einsteigen!  

21.06.11 08:45

221 Postings, 5312 Tage benharper77Wenn Du die Dividende nur kassieren willst

und danach die Aktie verkaufen, dann wirst Du mit den Aktien wenig Spaß haben. Ich verstehe deine Aussage nicht. Die Dividende wird im Grunde genommen vom Ertrag abgezogen und der ist im Preis der Aktie mitberücksichtigt. Wenn Du dein Geld verdienst dann gibts Du deiner Familie normalerweise nur das was Du verdient hast, auch wenn dein Konto erstmal darunter leidet, oder? Bist jetzt zahlt RWE Dividenden nicht aufs Kredit wie z.B. DT. Die Aktien erholen sich von der Dividendenzahlung im normalen Fall relativ schnell. Anleihen haben ein Kupon und am Ende, wenn Du Glück hast, werden sie zu 100 % ausbezahlt.

Das ist keine Kauf/Verkaufsempfehlung.

 

21.06.11 08:54

13396 Postings, 6378 Tage cv80Die Russen kommen . . .

http://www.boerse-online.de/aktie/nachrichten/...85.html#nv=rss_ariva
-----------
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos...
Laster sind schwer zu bremsen...

Heinz Erhardt

www.hre-squeeze-in.de

21.06.11 09:00

10805 Postings, 5180 Tage sonnenscheinchenwobei die DT

allerdings einen positiven Free Cashflow hat. Der fehlt bei RWE zur Zeit. Insofern schüttet RWE quasi auch auf Kredit aus :)
Liegt allerdings daran, dass RWE extrem hohe Investitionen bis 2013 fährt.
Das wird in den nächsten Jahren zu höheren Abschreibungen und geringeren Ertragssteuern führen. Beste Voraussetzungen für die Dividendenfähigkeit, zumal wenn ab 2012/3 die neuen hocheffizienten Kohlekraftwerke in Neurath, Hamm und Eemshaven ans Netz gehen.
Und in UK baut man neue GuD Kraftwerke, die sich sehr gut mit den ganzen Offshorewindparks ergänzen werden.  

21.06.11 11:41

711 Postings, 4811 Tage LisanneMQuarator ...

 

RWE, EON, DT sind nun mal eher Dividendenpapiere, bei denen man an Kursschwankungen nicht viel verdienen kann.

Normalerweise hält man solche Aktien einfach, ohne jedes mal nervös auf den Kurs zu schielen, kassiert jedes Jahr die Dividende und kauft bei sinkenden Kursen nach.

Daß uns da Fukushima einen Strich durch die Rechnung machte, konnte ja keiner voraussehen.

So wie RWE aufgestellt ist mit all seinen Beteiligungen, dazugehörigen Unternehmen etc., ist es trotz allem eine gute Sachwertanlage und Aktien mit Substanz sind mehr als wichtig in der jetzigen Zeit, wo man nicht weiß, wo es mit dem Euro hingeht, da diese Substanz des Unternehmens ja auch beim Zusammenbruch von Euroland und dem Euro bestehen bleibt.

Besser also sowas als sichere Anlage als irgendein Zockerpapier ohne wirklichen Gegenwert.

Und ich bin sicher, RWE und auch EON setzen bereits alle Hebel in Bewegung, um sich auf die neue Situation der Energiewende einzustellen.....wenns einer schafft, dann diese großen, gut aufgestellten Unternehmen.

Nur ist halt Geduld angesagt :-)

Have a nice day

Lisanne

 

 

21.06.11 11:43

285 Postings, 4805 Tage QuaratorIch verstehe den Sinn der Dividende

nicht wenn dann die dividende ausgezahlt wird aber beim Kurs wieder abgezogen wird.

Das ist ja so als würdest du Zinsen auf ein Festgeld bekommen und dann werden die Zinsen von der gesamtsumme des Festgeldes wieder abgezogen!


Dividende ist doch ein Nullsummenspiel, man muss nach der Dividende wieder auf steigende Kurse hoffen.  

21.06.11 11:44
1

711 Postings, 4811 Tage LisanneMQuarator PS...

 

Diviidende kassieren und DANACH verkaufen, ist völliger Mumpitz, da du dann null Gewinn hast.

Der Aktienkurs reduziert sich nach der Divi prozentual um die Dividende.....aber das schrieb man hier ja bereits.

LG Lisanne

 

21.06.11 11:49

285 Postings, 4805 Tage QuaratorUnd genau deswegen ist doch die Dividende

ein Trugschluss!

Man muss nach Auszahlung der Dividende wieder auf Kursgewinne hoffen und da kann man doch eher in Aktien einsteigen von denen man Kursgewinne erwartet anstatt nur eine Dividende.  

21.06.11 11:54

54906 Postings, 6757 Tage Radelfan@Quarator: Der Clou ist eben

dass es Aktien gibt, die eine annehmbare Dividende zahlen und deren Kurs nach dem Dividendenabschlag nur kurzfristig sinken und dann wieder in alte Höhen kommen.

Bei den Versorgern ist aufgrund der besonderen Situation (Atomausstieg) derzeit nicht mit dieser Automatik zu rechnen.  
-----------
Ihr ARIVA-Team aus Hamburg

21.06.11 11:58

285 Postings, 4805 Tage Quaratorsorry leute

mich persönlich überzeugt das mit der Dividende nicht für einen Einstieg!

Ich wünsch aber allen hier viel Glück mit RWE!  

21.06.11 12:40

711 Postings, 4811 Tage LisanneMQuarator und Radelfan ...

 

Deshalb ja momentan (leider) die Devise: abwarten.

Ich glaube bzw. hoffe auch, daß der Kurs NACH der Dividendenzahlung nicht auf dem Niveau des Dividendenabschlags stehenbleibt, ein wenig wird er sich schon wieder nach oben berappeln, wenn auch nicht in vollem Umfang vielleicht.

Hauptsache, es so wie Radelfan schreibt, der Kurs steigt relativ schnell nach dem Dividendenabschlag auf altes Niveau.....wie gesagt, im Normalfall!

Wir befinden uns aber in einer Ausnahmesituation mit RWE.

LG Lisanne

 

21.06.11 12:44

711 Postings, 4811 Tage LisanneMQuarator.......

Zum Thema Einstieg:

Falls du noch nicht investiert bist, würde ich derzeit auf keinen Fall einsteigen.........auch hier gilt es abzuwarten.

An Dividenenpapieren bieten sich weitaus bessere Alternativen an, die sowohl durch gute Dividende als auch durch solide Kurse immer wieder Freude bereiten :-)))

LG Lisanne

 

21.06.11 13:20
1

10704 Postings, 5317 Tage ThesameLisanneM

kannst du mir ein paar Glücksbringende Alternativen mitteilen.......Danke im voraus?                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  .  

21.06.11 18:55
1

2378 Postings, 6674 Tage hello_again@optionsscheinexperten

Wenn ich long in RWE möchte, könnt ihr mir sagen, warum der folgende Schein geeignet ist, bzw. warum der folgende Schein nicht geeignet ist?

RWE müsste in den nächsten 1,5 Jahren 70% machen. Hört sich viel an, ist aber 'nur' das, was RWE in den letzten 1,5 Jahren verloren hat...

http://www.ariva.de/TB2VJK

 

21.06.11 21:20
1

1826 Postings, 4907 Tage stefan1977Long, aber kurzfristig riskant

 

Also ich bin nach wie vor fundamental überzeugt.

Der Atomkurs der CDU war schon immer wackelig und ein früherer Atomausstieg war für viele Aktionäre sicherlich wahrscheinlich. Auch ohne den jetzigen Atomausstieg haben doch die meisten erwartet, dass spätestens Rot-Grün bis 2025 alle AKWs abschalten.

Das die Stimmung bezüglich RWE, EON usw. aktuell total negativ ist, ist für mich ebenfalls ein gutes Zeichen. Die Aktien sind sicherlich schon stark verkauft, bzw. die "Hartgesottenen" decken sich langsam wieder ein.

 

Aber kurzfristig sehe ich es negativ, weil meiner Meinung nach insgesamt am Aktienmarkt das Risiko steigt.

Charttechnisch hat der DAX meiner Meinung nach die langfristige Unterstützung zu weit nach oben verlassen. Und die 8000er-Grenze ist "nur noch" 10 % entfernt.

Zudem steigen die Umsätze seit einigen Jahren kontinuierlich an. Was ebenfalls ein Risiko ist.

Zudem hat die EZB die Zinsen, wenn auch nur leicht, erhöht. Weitere Zinsschritte könnten folgen.

 

Mein Fazit jedenfalls: RWE ist bei mir ein "halten", nachkaufen würde ich aktuell nicht. Vielleicht sehen wir noch 35er-Kurse

 

 

@Quarator:

Dividendenaktien fallen nach der Dividenausschüttung tatsächlich erst immer. Aber die Dividendenausschüttung wird an der Börse schnell wieder "vergessen". Langfristig sieht man bei Dividenden keine großen Einbrüche.


 

22.06.11 09:12
1

10805 Postings, 5180 Tage sonnenscheinchen@hello

vollkommen ungeeignet, extrem teurer Spread und RWE wird bis dahin ja auch noch etliche Euro Div. Abschläge produzieren. Wenn du long gehen willst, gibt es wesentlich interessantere Möglichkeiten, die nicht so teuer sind.  

22.06.11 10:06
1

392 Postings, 5337 Tage phoenix.timRWE will durch Stromnetz-Verkauf die Kasse füllen

RWE macht Ernst mit dem Konzernumbau: Bereits in den kommenden Tagen will der Energieriese die Mehrheit an seinem Stromnetz verkaufen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Das soll dem Konzern fast eine Milliarde Euro einbringen.

Quelle: www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,769751,00.html 

 

22.06.11 10:20
1

10805 Postings, 5180 Tage sonnenscheinchenwer seinen Gasanbieter wechseln will

RWE bietet sehr günstige Konditionen :)  

22.06.11 10:25
4

10805 Postings, 5180 Tage sonnenscheinchenauch interessant zu sehen

das derzeit tatsächlich alles am Netz ist, was bei RWE verfügbar ist.
Nur die Kraftwerke die im Bau oder Umbau sind, heizen zur Zeit nicht, der Rest produziert Strom am Maximum.

http://www.rwe.com/web/cms/de/59928/...fensive/stromerzeugung-online/

Sogar der Uraltkohlemeiler Westfalen ist am Netz, dabei ist das Schätzchen über 40 Jahre alt.... Tja, die eingemottete Kaltreserve muss halt ran für den Atomausstieg.  

24.06.11 20:43

305 Postings, 4989 Tage gg77@hello

lass bloss die finger von dem schein, nur meine meinung.

 

28.06.11 13:31
2

10704 Postings, 5317 Tage Thesame@gg77

da gebe ich die recht + kein Boden in sicht




vieleicht in einem Jahr bei 12,5?  

28.06.11 15:03
1

7019 Postings, 5697 Tage butzerleneben meiner großen Aktienanleihe

starte ich heute mal einen hoffentlich nicht gleich morgen platten Zock...

DE000CG1Q641

mehr Risiko geht kaum :D  

Seite: Zurück 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 68  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben