Hallo Mr Mojo, meine Situation ist ähnlich. Wenn Du mal alles vergleichst was Dir 2007 vorhergesagt wurde, wieso soll man das glauben, was heute vorhergesagt wird? Meiner Erfahrung nach denken Banken genau vom Frühstück bis zum Mittagessen, bzw. folgen der Logik "wenn ein Papier die letzten 5 Jahre stieg, wird es auch die nächsten 5 Jahre steigen". Das ist natürlich total falsch, da alles in Wellen verläuft. Wenn Du 2007 in die LV eingestiegen bist, so hast Du jetzt langsam die Phase hinter dir, in der Du eh nur den Vertrag und den Vermittler finanzierst (schau mal in Deine Unterlagen wie lange das ist), und kaufst ab jetzt Wertpapiere. Und jetzt schau mal wo der Dax steht. Für Deine LV Beiträge kaufst Du im Moment Wertpapieren die so günstig sind wie lange nicht mehr. Und Du hast noch eine lange Zeit bis zum LV Ablauf. Wie jede anderer Krise wird diese weder sofort verschwinden, noch über Jahrzehnte andauern. Wenn Du die Zeit hast, dass der DAX mal wieder auf 8000 klettert, hast Du 30% Gewinn gemacht. In dem Moment schnell in sichere Anlageformen umschichten, denn nach der Krise ist vor der Krise. Ansonsten: Privat zusätzlich ansparen! Entweder brauchst Dus für den Kredit, oder Du hast Dir zum Renteneintritt eine Weltreise angespart. Und nicht auf den Banken hören, sondern das kaufen, was jetzt angeblich "total schlecht ist". Denn das ist gerade billig und hat "am meisten Potential", wie man sagt. Siehe: Cost Average Effect (Wikipedia und so...) Habe mir sogar einen griechischen Index gekauft, denke der kann nicht mehr viel abstürzen ;-) (aber nicht viel davon, schliesslich ist das Thema doch ein bischen heiss ;-) Cheers!
|