Klar, ich sollte erläutern, warum ich verkauft habe.
Natürlich liegt es auch zum Teil daran, dass meine Gewinne mit der SWUT schon entsprechend hoch waren. Ich habe einen Großteil meiner Aktien immerhin zwischen 6 und 8 Euro gekauft.
Ein weiterer Grund war natürlich die relative Marktenge. Ich habe das ja selbst immer und und immer wieder angeprangert, dass die Umsätze so gering sind. Nicht zuletzt war ich auch selbst natürlich betroffen von diesem Umstand. Wären weiterhin so wenige Kaufinteressenten vorhanden gewesen, wie in den den Jahren zuvor, hätte ich meine Stücke wohl nur sehr schwer verkaufen können.
Der dritte Grund liegt darin, dass ich einfach sehe, dass ein Bewertungsniveau erreicht worden ist, welches sozusagen für das Unternehmen passt. Ich habe das auch im letzten Jahr mehrmals geschrieben, dass ich aktuell einen fairen Wert von 40, eventuell vielleicht 50 Euro sehe. Ich wünsche es euch, dass dreistellige Kurse kommen, ich würde das aktuell aber als Übertreibung sehen. Wenn die Verschuldung mittelfristig abgebaut ist, ist die Aktie allerdings auch 100 Euro wert.
Der vierte Grund liegt darin, dass es natürlich auch Alternativen zur SW gibt. Ich sehe hier höhere Chancen bei niedrigerem Risiko.
|