Es ist natürlich frustrierend was in den letzten jahren bei co.don gelaufen ist. Und mit der Aussicht auf Besserung lassen sich auch nur wenige Altinvestoren wieder milde stimmen, das verstehe ich gut. Wenn man aber speziell die letzten 2-3 Jahre anschaut, fällt doch auf, dass co.don sich solide entwickelt. Das kurzfristig die Zulassung für Europa wegfiel musste man genauso kompensieren wie nun die Umstellung auf Eigenvertrieb. Dass aber trotz aller "Wiedrigkeiten" die Umsätze Jahr für Jahr gesteigert werden konnten, zeigt, wie stark co.don mittlerweile aufgestellt ist.
was mich persönlich stört, ist die schlechte IR und der sehr überschaubare Umgang mit Informationen. Die Zulassung beid er EU liegt nun schon 1 Jahr und keienr weiß was passiert. co.don entwickelt an weiteren Indikationen rum, keienr weiß welcher Zeitplan dahinter steckt, welche Mittelflüsse notwendig sind und wie lange es noch dauert. Zwar kann man einiges selber errechnen und abschätzen aber genaueres gibt es nicht von der Geschäftsführung. Ich denke aber auch, dass die drei großen Investoren ihr Investment nicht umsonst getätigt haben und mit Blick auf 2015 ist der Break-even angepeilt. Die Brückenfinanzierung kann mit etwas Glück von der ILB kommen, die hat sich im Sommer bereits ein Bild verschafft und auch einen Teil der Forschung finanziert. Außerdem sitzt mit Thomas Krause ein mit der ILB Verwandter im AR. Der Mediziznmarkt ist sehr träge und es braucht einen langen Atem aber letztlich zahlt es sich dann doch aus. In 2014 wird co.don inkl. sonst. betriebl. erlöse die 4 Mio knacken. Im nächsten Jahr wird man locker 4-5 Mio Produktumsatz generieren und mit der Profitabilität im Rücken auch genügend Mittel zur Verfügung haben um in die Expansion zu investieren. Für die nächsten Jahre rechne ich mit mind. 20% Umsatzwachstum und für das Jahr nach der EU Zulassung mit einem Umsatzsprung. Es ist sicherlich schwer das richtige Timing zu haben, aber ganz sicher möchte ich hier nicht den Einstieg verpassen. Bei 30% Freeflaot ist der Kurs vielleicht schnell mal im Keller, aber genauso schnell ist er wieder auf Wolke 7 und da will ich schon gern dabei sein. Ob das nun in 2014 oder erst in 2018 der Fall sein wird, ist für mich unerheblich.
|