Ich halte auch eher meinen Anteil, habe ihn jetzt aber durch den Dividendenabschlag tatsächlich noch einmal erhöht, vor dem Ex-Tag ist sie mir zu heiß gelaufen, hatte mit einem deutlichen Rücksetzer gerechnet, konnte zu 5,00 Euro verkaufen und bin (zu früh) bei 4,55 Euro wieder rein. Eins zu eins (abzüglich der verpassten Dividende, die ich mir jetzt so ausgezahlt habe) wieder investiert. Das habe ich aber auch nur gemacht, da ich nicht traurig gewesen wäre, wenn die Aktie doch weiter gestiegen und gänzlich aus meinem Depot verschwunden wäre. Und da es steuerlich vorteilhaft für mich war. Anstatt Dividende zu versteuern Verluste realisiert. Die Risiken sind hier deutlich erhöht. Anderenfalls natürlich auch die Chancen, bei RI bin ich auch, bietet mir deutlich mehr Sicherheit, dafür ist die Dividendenrendite (aktuell) deutlich geringer und das Kurspotential beschränkt. Hier sehe ich die Möglichkeit, dass der Kurs sich in den nächsten 1-2 Jahren verdoppeln könnte, die sehe ich bei RI nicht. Aktuell bin ich eher risikofreudig unterwegs.
|