Die größten Verbraucher von seltenen Erden sind:
Apple Tesla und verbundene Unternehmen, General Motors (generell Automobilhersteller), Raytheon, Samsung, Chiphersteller (Intel, Nvidia und Co.), Luft- & Raumfahrt generell Boeing und Airbus, Rüstungsindustrie (allen voran die Hightech Unternehmen wie Lockheed, General Dynamics, Northrop etc...), LG, usw.
Sieht man sich diese Liste an, sieht man direkt wo der Hauptverbraucher liegt, in den USA. Will nun gar nicht auf die Ukraine Thematik eingehen, aber:
Die Reserven weltweit sehen in etwa wie folgt aus: China ca. 44 Mio T Vietnam ca. 22 Mio T Brasilien ca. 21 Mio T Russland ca. 19 Mio T Indien ca. 6,9 Mio T
Des weiteren werden Kanada (wie ja schon bekannt, soll es ja der 51 Bundestaat werden), Grönland - welches man ja besetzen oder günstig kaufen will und die Ukraine genannt. Wenn ich mir nun die Listen anschaue, von wo das Zeug kommt und wer es benötigt, gibts gewisse Diskrepanzen. Das nun mit der ganzen Zollthematik, Ausfuhrbeschränkungen, Übernahmemachtgehabe usw. die Kurse von manchen Unternehmen einbrechen wundert mich nicht.
Alles etwas tollpatschig im Moment. Aber das Big Picture wird sicherlich für den Rest der Welt kommen.
Das Nvidia Geschäft sehe ich eigentlich als sehr bullish an, da ihre Produkte benötigt und auch gekauft werden. Sollte es aber teurer werden, oder für manche sogar unmöglich werden welche zu kaufen, sehe ich hier die kommenden Monate sehr bearish.
|