"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 1 von 13109
neuester Beitrag: 08.07.24 18:24
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 327715
neuester Beitrag: 08.07.24 18:24 von: 1ALPHA Leser gesamt: 43059195
davon Heute: 12802
bewertet mit 377 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
13107 | 13108 | 13109 | 13109  Weiter  

02.12.08 19:00
377

5878 Postings, 6081 Tage maba71"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
13107 | 13108 | 13109 | 13109  Weiter  
327689 Postings ausgeblendet.

02.07.24 20:40

133 Postings, 22 Tage KarapustikWie es weiter geht

Trump gewinnt die Wahlen.
Er senkt wieder die Steuern.
Er erhöht die Verschuldung.
Die Inflationszahlen explodieren wieder und die Leitzinsen steigen wieder weiter.
Was gerade für Gold richtig schlecht ist.
Vor allem weil der Preis für Öl weiter steigt und so extrem unterbewertete und günstige Aktien von Unternehmen wie Amplify Energy, zunehmend mehr Attraktivität bieten und zunehmend mehr Kapital binden.  

03.07.24 11:11

133 Postings, 22 Tage KarapustikUmschichtungen

Zunehmend mehr wird versucht seine Edelmetalle abzuverkaufen und das erhaltene Guthaben auf verzinste Giro- und Tagesgeldkonten bei diversen Töchterunternehmen der EZB zu legen, die wiederum bei diversen US Banken anlegen.
 

03.07.24 11:22
1

133 Postings, 22 Tage KarapustikVerzinste Girokonten

Wie hier zu sehen,  
erhalten Sparer, Vermögende, Leute die alles mögliche abverkaufen, um das gehaltene Guthaben auf verzinste Girokonten und Tagesgeldkonten bereits 2,5% risikolos drauf bzw. 3% p.a.
s.c24.de/KL9wAqk4Cb/
Das ist auch der Hintergrund wieso so viele Aktien und vor allem Edelmetalle zunehmend mehr unter Druck geraten.
Wer will noch Aktien halten die nicht mehr weiter wachsen, weil nicht mehr Umsatz, Gewinn oder beides wächst?
Wer will schon Edelmetalle die keine Zinsen bringen?
Wer will schon Immobilien halten, wenn nach Abzug diverser Abgaben nicht mal ohne viel Stress niedrigere Zinsen gibt?

Wobei es wirklich sinnvoll ist bis zu 100k Guthaben darauf zu lagern, da durch den Staat gesichert.
Alles darüber ist es wesentlich sinnvoller in so extrem unterbewertete und günstige Aktien von Unternehmen wie Amplify Energy usw... zu investieren, die von weiter steigenden Nachfrage und Preisen bei Öl und Gas profitieren, deswegen zunehmend mehr für Sicherheit und Potential im Depot stehen. Deswegen schon jetzt bzw. später noch viel mehr im Preis steigen  

03.07.24 14:46
1

8338 Postings, 3736 Tage Robbi11Zu 683

Geschichte : wie oft wurden Staatsanleihen ,bzw Zinspapiere schon wertlos, und damit alle Sparer enteignet ?   Wie schön, wenn man wenigstens das eigene Leven hat retten können.
Das Vertrauen zum Staat steht deswegen in Konkurrenz zu Gold , wobei Gold nicht sterben kann.
Aktien fallen, wenn die Bewertung nicht stimmt bzw stimmen wird.
Wollte eigentlich nicht darauf reagieren  und bitte um Entschuldigung
 

03.07.24 16:23

331 Postings, 284 Tage enrgVielleicht ist es vollbracht

Tagesschluss über 2369 wäre erster Indikator für neuen Aufwärtsschub über das Allzeithoch hinaus. d.h. dann wäre keine Korrektur mehr unter 2300 zu erwarten.
 
Angehängte Grafik:
gold(9).png (verkleinert auf 27%) vergrößern
gold(9).png

03.07.24 20:53

4075 Postings, 1618 Tage ScheinwerfererSchon nicht schlecht

es mit einer Taschenlampe zu beleuchten. Aber die Imitation von Goethes Zauberling aus Übersee reflektiert noch seine Überlegenheit bis eines Tages sein Meister erscheint und sein Werk reparieren muss. Zu#327690  

04.07.24 10:02

133 Postings, 22 Tage KarapustikWeitere Folgen

Zunehmend mehr Finanzinstitute werden gezwungen sein Zinsen auf Girokonten zu geben und weiter zu erhöhen.
Das ist jedoch für Grundstücke, Immobilien, Edelmetalle und besonders Kryptos katastrophal.
Da die Preise für Öl weiter steigen werden wegen der weiter steigenden Nachfrage und der Politik der Opec werden dazu zunehmend mehr Aktien von Unternehmen wie Amplify Energy usw... aus diesem Sektor interessant, die vor allem gerade noch eine extreme Unterbewertung besitzen, dazu für zunehmend mehr Sicherheit und Potential stehen. Was zu noch viel mehr Umschichtungen in solche führt
 

04.07.24 14:01
1

295 Postings, 307 Tage SignoDelZodiacoWeltweite Goldreserven

Gesamte Goldreserven

Währenddessen werden die gesamten weltweiten Goldbestände vom World Gold Council nun mit 36.039,8 Tonnen angegeben. Zu beachten gilt: Einige Länder machen keine regelmäßigen Angaben zu ihrem nationalen Goldbesitz. Dazu gehören unter anderem Staaten wie Iran, Israel und Nordkorea. Grundsätzlich generiert der WGC die Zahlen über die offiziellen Meldungen der Zentralbanken, aber auch aus dem Daten des Internationalen Währungsfonds (IWF).
https://www.goldreporter.de/...gibt-neugigkeiten/goldreserven/243696/  
Angehängte Grafik:
weltweite-goldreserven-07-2024-4.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
weltweite-goldreserven-07-2024-4.jpg

04.07.24 16:41
1

960 Postings, 4929 Tage acmisMal eine Frage

Wenn USA so viel Gold bei ihrer Notenbank halten, werden sie um so finanzkräftiger je höher der Kurs wird. Die BRICCS aber auch. Die hohen Schulden mit Gold Verkäufen abbauen, damit den Goldkurs nicht zu sehr belasten, und so aber auch den BRICCS das Leben schwerer machen?
Eine mögliche Strategie?
 

04.07.24 19:58
1

133 Postings, 22 Tage KarapustikGewinn von Trump

Er wird gewinnen.
Das ist verständlich.
Seine Politik führt dazu, dass die Europäer deren Kredite an die Ukrainer erhöhen, damit diese noch viel mehr ausgemusterte Waffen bei Europäer erwerben und auch noch viel mehr Söldner rekrutieren die als Private Armeen in der Ukraine agieren.
Weiterhin diese noch viel mehr weiter aufrüsten und bei den USA Rüstungsgüter, dazu Dienstleistungen, Öl, Gas usw... erwerben.
Gleichzeitig kommt China zunehmend mehr unter Druck und erhöht seine Provokationen gegenüber Taiwan, damit diese Reaktion zeigen, um dann von den inneren Problemen abzulenken.
Das wird die Preise für Öl und Gas weiter massiv erhöhen, was die Spannungen in Guinea enorm steigert.
Wer von diesen Umständen wirtschaftlich profitieren möchte, sollte die hohen Preise nutzen um überall Gewinne zu realisieren, genauso wie die ganzen Multimilliardäre und stattdessen die extreme Unterbewertung und günstigen Preise bei Unternehmen wie Amplify Energy usw...zum Einstieg bzw. Ausbau des Bestandes nutzen.
Wer langfristige Gewinne sogar wie in der Vergangenheit überdurchschnittlich steigern möchte, der nimmt dazu so große und langfristige Kredit auf wie nur irgendwie möglich, dazu Dispo bis zum Anschlag und kauft noch viel mehr dieser Aktien, die zunehmend mehr für Sicherheit und Potential stehen, deswegen sich auch wieder in den kommenden Jahren wieder verzigfachen  

04.07.24 21:44
1

4075 Postings, 1618 Tage ScheinwerfererFreimaurer und das Gold

niemand weiss ob diese Statistik von SignoDelZodia noch stimmt. Diese kennt der Scheinwerferer aus der letzteren Krise und hat sich weder verändert. In dieser schnelllebigen digitalen Welt sehr unwahrscheinlich. Vielleicht hat der Überseeler schon mehr davon und wird auf die güldene Seite vom Herrn wechseln. Sie müssen es nur noch elektronisch in den Keller drücken und zuschlagen wenn?s billig ist. Die Minen sind deshalb im Momentum im Dünkel.  

04.07.24 22:35

4075 Postings, 1618 Tage ScheinwerfererDie weiß güldene Wiese

wir können nicht lange rasten. König Gold muss nun weiter bei 2361 USD/Oz und nimmt ihren schweren Schild aus dem Grünen mit. Das hat sie sich In der Vergangenheit verdient. Die Wärme im Auge der strahlenden Sonne lädt uns wie eine Batterie auf und treibt uns voran. Nicht das wir mal unverhofft blitzen werden. Niemand sagte etwas im kleinen Kreis und es war wie gehabt eine Gedankenübertragung. Darum benötigen wir auch keinen gesteuerten Apparat.  

05.07.24 06:47
1

349 Postings, 4332 Tage Kurt1989Kredite

Naja auf Kredit kann man nur kaufen wenn man auch genug Cashflow hat diesen auch zurück zu zahlen.  

05.07.24 11:29

331 Postings, 284 Tage enrg@Karapustik

Vermutlich hast du die erste Trump-Regierung vor vier Jahren nicht mitbekommen?
Seine Politik war der aktuellen Politik diametral entgegengesetzt, deshalb war er auch im Mainstream so beliebt. Du solltest noch einmal nachsehen, was er genau gemacht hat.
 

06.07.24 18:44
1

331 Postings, 284 Tage enrgWenn Blackrock redet

hat Klaus Schwab zu schweigen
https://youtu.be/DCLjdPEsdxY
Offensichtlich ist die Klimaagenda zu Ende gegangen, aber Klaus hatte es nicht gemerkt, genau wie unsere Klimatologen in Politik und Wissenschaft (sog.)

Wie soll man auch so eine Agenda aufrechterhalten, wenn man einen Weltkrieg führt?
Propaganda kann ja auch nach hinten losgehen, deshalb empfiehlt es sich, rechtzeitig abzuspringen. Unsere Grünen haben den Spagat zur Kriegspartei ja auch schon vollzogen, in untertänigstem Gehorsam. Die Windräder werden nur noch zum Schein gebaut LOL  

06.07.24 21:23

4075 Postings, 1618 Tage ScheinwerfererAußer Rand und Band

Da wollten sie den kleinen Jungen in blau verarschen. Hat wohl nicht ganz funktioniert. Nun wollen sie Ihn überwachen.  

07.07.24 17:00
1

8338 Postings, 3736 Tage Robbi11" Ein feste Burg

ist unser Gott   "   Mag für verschiedene Anlässe und von verschiedenen Leuten gesungen worden sein.
Es ist und  bleibt ein Element deutscher Kultur   Die Teufel müssen weder die AfD noch die USA oder die Russen sein, es sind die Gedanken, die uns von Gott trennen. Ein feste Burg ist die bdingungslose Bindung an Gott, welche uns jeden Gegen-stand oder Gegenüber  als von Gott geboren erkennen läßt.
Jede Er-innerung macht das bewußt   Ob daß etwas mit Gold zu tun hat, entscheidet jeder selbst.
Man sollte diese Haltung ausprobieren . ( jede Sekunde ?)
Und ich sehe, wie ich ständig !  scheitere auch aufgrund dummer Angewohnheiten.
Das war ein Zwischenruf für goldige Menschen.  

07.07.24 19:39

4075 Postings, 1618 Tage ScheinwerfererDie Burg verlassen

ohne sich abzumelden. Darum läuft König Gold entgegengesetzt den Bach hinauf. Ist schon mühselig aufwärts zu laufen. Einfacher wäre es Bach abwärts zu laufen.  

08.07.24 14:26

8338 Postings, 3736 Tage Robbi11Gold?

Liberté  fraternité  égalité  .   Übersetzung : "wir sind so frei " , weil wir Brüder sind,gib mir das ,  Denn
Nackisch simmer alle jleich .   Mit und ohne Gold.
Das kann man behaupten, aber die Blätter der Linde sind alle verschieden.  

08.07.24 18:24

11658 Postings, 6268 Tage 1ALPHA#327707 Nee, die Windräder

mit ihrer Koerzitivfeldstärke brauchen sie als gut erkennbare Leitpunkte, wie `ne Zielscheibe halt.

Ist wie mit dem Gold, dem Inflationssensor, welches sich seit dem 15.August 1971 bis heute wie bekannt verändert hat. Obwohl Gold Interessierte das wissen, ist auch denen oft nicht klar, dass der US Dollar (und verbundene Währungen) gegen Gold seit dem über 98% abwerteten. Anders ausgedrückt: Vermögen seiner Zeit in Gold angelegt hat sich mehr als ver60facht - steuerfrei. Und mit den Wahlen in GB - Frankreich und demnächst in den USA wird das so weitergehen - immer weiter - bis es nicht mehr weiter geht und der Neustart kommt.
Noch mal anschaulich: Ne Gold Unze Krügerrand kostete damals nur ca. 38 US Dollar und so nen Stück bekam man auch schon mal zum Geburtstag geschenkt - und heute?

Ach ja, wer noch Verluste aus Gold KnockOuts hat und diese mit Aktien Gewinnen verrechnen will, kann direkt am Cum die DouYu International Holdings Ltd ADR Aktie kaufen und einen Tag später am Ex wieder verkaufen. Die extrem hohe Dividende (über 9US $ beim Kurs von ca. 17?) sollte dann im Gewinn-Verlust Topf der Derivate/ Zinsen verrechnet werden, während die Kursverluste im Aktientopf landen.

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): ?(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [?] Eine Zensur findet nicht statt


 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
13107 | 13108 | 13109 | 13109  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben