Angefangen hatte die ganze Diskussion mit bigL. mal zum Thema Ausgabeaufschläge...
Als ihm aufgezeigt wurde, dass diese in der Praxis kaum noch eine Rolle spielen, kam das BEV, anschließend die Wärempumpe, dann Stromimporte und jetzt Strompreise.
Wann immer man seine Schwachsinn widerlegt, kommt prompt die nächste Baustelle. Sowas bezeichnet man als Whataboutism.
Auch wenn es mir schwerfallen wird, Schwachsinn unkommentiert stehenzulassen - ich werde ihn wohl dafür auf ignorieren setzen müssen - so bin ich hiermit endgültig raus.
Zum Thema Stromimporte gibt es einen sehr guten Artikel von Andreas Fischer vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Strommix-Deutschland-Wie-ist-der-Anteil-erneuerbarer-Energien,strommix102.html#:~:text=Der%2520importierte%2520Strom%2520kam%2520vor,3%2520Prozent%2520aus%2520der%2520Atomkraft.
Und Strompreise in Deutschland haben sehr viel mit Steuern und Abgaben zu tun. Strompreise unterliegen in viele Ländern sehr extremen Regulatorien. In Frankreich zum Beispiel muss der staatliche Energieerzeuger EDF einen Teil des Strom zu Preisen mit festen Obergrenzen abgeben und ist daher hoch verschuldet, während deutsche Stromkonzerne Rekordgewinne einfahren.
Sowas erklärt sich aber nicht in 2 Sätzen. Strompreise haben auch immer etwas mit dem Lohnniveau in den jweiligen Ländern zu tun. So werden sicher deutsche Energiearbeiter nicht für die Gehälter arbeiten, wie sie in Kroatien typisch sind.
Oder anders gefragt: BigL. bist Du einverstanden, Deine Rente zukünftig auf dem Niveau von Kroatien zu beziehen, wenn Du dafür im Gegenzug deren Strompreise bekommst? Bezieht man nämlich die lokale Kaufkraft ein, so verschiebt sich das effektive Preisgefüge ordentlich. b.t.w. "Frage: Sind die deutschen Strompreise die höchsten in Europa?"
Klare Antwort: NEIN.
Nachweis: https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/GreenDeal/...strompreise.html
Zum Thema Atomkraft und Frankreich hätte ich eine Gegenfrage: "Warum hat die niegagelneue Ariane 6 einen Feststoff-Booster während der Rest der Welt auf Flüssigkeitstriebwerke setzt?" Wer die Antwort kennt, der weiß auch warum auch England (trotz abartiger Kosten) weiterhin ein Akw baut und selbst der Iran ganz scharf drauf ist, obwohl der ja in Öl, Gas und Sonne förmlich schwimmt und somit Strom viel einfacher und billiger herstellen könnte (und ganz ohne internationale Sanktionen).
Finito!!!
|