RWE - die Fakten vs. Kurs

Seite 47 von 68
neuester Beitrag: 01.11.22 22:10
eröffnet am: 30.06.10 07:00 von: Hanny Anzahl Beiträge: 1691
neuester Beitrag: 01.11.22 22:10 von: ELSTER198. Leser gesamt: 471191
davon Heute: 129
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 68  Weiter  

16.03.11 08:38

6137 Postings, 5191 Tage Frau Schlausteigende Strompreise

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/strom124.html

Was passiert mit dem Strompreis?
Sechs deutsche Atomkraftwerke sollen vorläufig abgeschaltet werden, zwei weitere nicht wieder ans Netz gehen - da stellt sich die Frage nach dem Strompreis. RWE-Chef Jürgen Großmann warnte in einem "Zeit"-Interview ausdrücklich vor hohen Kosten, sollte sich Deutschland aus der Atomenergie zurückziehen.

Die Gesellschaft müsse anerkennen, "dass man in einem Industrieland nicht einfach so auf Kohle und Kernenergie verzichten kann, wenn man Wohlstand und Versorgungssicherheit erhalten will". Es sei zwar "richtig, auf Erneuerbare zu setzen und sie auszubauen, aber man muss wissen, welchen Preis man dafür bezahlen will". Billige Energie und gleichzeitiger Komplettumbau der Stromversorgung seien eine Illusion, sagte er.

Auch Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle wollte nicht ausschließen, dass die Strompreise steigen könnten.

Kompensation durch Kohlekraft kostet
Auch das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) rechnet mit steigenden Strompreisen. Zwar könnten kurzfristig bis zu vier oder fünf Kernreaktoren vom Netz genommen werden, dies entspreche dem Überschuss an Strom in Deutschland, sagte DIW-Expertin Claudia Kemfert. "Dies ändert sich jedoch im kommenden Jahrzehnt, da viele alte Kohlekraftwerke vom Netz gehen."

Die Abschaltung der Reaktoren müsste nach Einschätzung von Kemfert durch mehr Kohlekraftwerke kompensiert werden. Somit würden die Kohlendioxid-Emissionen (CO2) steigen und somit auch die Preise für den Ausstoß des klimaschädlichen Gases: "Das würde die Strompreise tendenziell steigen lassen." Für die Betreiber der Atomkraftwerke würden Zusatzgewinne wegfallen, die durch den Weiterbetrieb der Reaktoren entstehen - und längst eingepreist sind.

Knappes Gut?
Höhere Preise sieht auch das Verbraucherportal Verivox kommen: Der durch das Moratorium der Bundesregierung wegfallende Atomstrom sorge für eine Verknappung, die nicht gänzlich durch Ökostrom ersetzt werden könne. Die Verknappung wiederum ließe die Preise an der Strombörse steigen, erklärte Verivox. Mittelfristig würden dann auch die Verbraucherpreise zulegen.

Der Energieexperte des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, Holger Krawinkel, betonte, dass sich der Strompreis an der Börse immer nach den teuersten Kraftwerken richtet: Fehlt Atomkraft, kann es sein, dass teure Gaskraftwerke in Spitzenzeiten Strom zuschießen müssen, dann steigt der Preis. Die Regierung müsse hier notfalls regulatorisch einschreiten, um zu hohe Strompreise zu unterbinden, sagte Krawinkel.  

16.03.11 08:47
1

559 Postings, 5080 Tage Shortboyna wer hatte Recht

und das was ich vor ein paar Tagen geschrieben habe ist eingetroffen....

 

16.03.11 10:56
1

86 Postings, 5598 Tage Horst2.0Deutsche Bank erhöht Kursziel für RWE

Deutsche Bank erhöht Kursziel für RWE von ?45 auf ?47. Hold

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...ziel-fuer-RWE,a2490015.html

Gut möglich, dass steigende Strom- und Erdgaspreise den Kurs nun ein wenig stützen...  

16.03.11 12:31

11284 Postings, 5158 Tage Herr klug - schlau#1145 und #1146

wer die letzten Tage in Panik verkauft hat , der wird sich woll nun in die Rute beissen ! Und wer dann noch auf fallende Kurse gekauft hat , der dürfte sich die Rute abbeissen !  

16.03.11 14:43

57 Postings, 5009 Tage electromaniacalles nur eine frage des standpunktes

und wer so wie ich schon mitte februar auf steigende kurse gesetzt hat beißt sich auch in die rute...

 

16.03.11 14:59

86 Postings, 5598 Tage Horst2.0Informationspolitik

RWE sollte sich an der Informationspolitik von E.on mal ein Beispiel nehmen, hätte man heute ebenfalls verkündet, dass der Ergebnis-Ausblick nicht gefährdet ist (wovon ich stark ausgehe), würde die RWE gegenüber E.on nicht so stark underperformen...  

16.03.11 19:19

295 Postings, 5540 Tage leon675Wer ist nu besser?

E.On oder RWE was sollte man nun kaufen? Beide Aktien erleiden derzeit einen enormen Kursverlust bald wird es interessant zu kaufen zumindest für mich nur welche Aktie hat mehr Potential?

 

Fällt RWE auf 30 € ? E.ON unter 20 €?

 

Wer steht schlechter dar bei einem Atomausstieg, wer wird der Gewinner sein? Von den beiden? Wer ist besser aufgestellt. Für mich EON was meint Ihr?

 

16.03.11 19:42
1

4887 Postings, 5528 Tage ridgebackLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.03.11 14:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Bashversuch

 

 

16.03.11 20:06

29 Postings, 5057 Tage Frank RednerMeine Fresse

Sorry, aber Emotionen dienen ja auch als Information. Das hätte sich vor einem Monat Niemand vorstellen können was hier so abgeht. Werde mich für RWE wohl erst wieder unter 40 interessieren.

 

17.03.11 09:36
1
Dein Turbo läuft aber in die falsche Richtung ! Naja kenne ich wenigstens mal einen der meine Gewinne zahlt !  

17.03.11 10:21
1

6137 Postings, 5191 Tage Frau Schlauaktuell +1,35% das wird ridgeback freuen

17.03.11 10:58
1

6137 Postings, 5191 Tage Frau SchlauMerkel hält grundsätzlich an Atomkraft fest

http://www.tagesschau.de/inland/atomdebatte140.html

"Wir brauchen einen Ausstieg mit Augenmaß"
 
Trotz der Atomkatastrophe in Japan will Merkel aber grundsätzlich zunächst an der Atomkraft festhalten - als Brücke zum Zeitalter der Öko-Energien. Deutschlands Kernkraftwerke gehörten "zu den weltweit sichersten", sagte Merkel. Sie lehne es ab, die Kernkraftwerke in Deutschland abzuschalten, um dann Strom aus Meilern anderer Länder zu beziehen: "Das ist mit mir nicht zu machen." Deutschland könne nicht sofort auf Atomkraft verzichten, denn: "Energie in Deutschland muss für die Menschen bezahlbar sein", mahnte die Kanzlerin. Arbeitsplätze dürften nicht abwandern in Länder mit weniger Atom-Sicherheit. "Was wir brauchen, ist ein Ausstieg mit Augenmaß", wiederholte sie mehrmals.  

17.03.11 12:15
6

1 Posting, 5121 Tage GHWOVersteh einer die Analysten

Der Gewinner der KKW-Debatte kann doch eigentlich nur RWE sein, es produziert zwar mit den Blöcken A und B äußerst günstig Strom, hat aber die wenigsten Kernkraftwerke wobei Emsland sowieso weiter läuft und auch Gundremmingen steht nicht zu Diskussion, also fällt evt. nur Biblis aus. Da das Land aber Strom braucht ist RWE mit seiner Braunkohle doch gut aufgestellt, ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass bei zwingender Notwendigkeit, Grundlaststrom aus Kohle ans Netz zu bringen, man die Betreiber weiterhin mit Verschmutzungszertifikaten belasten kann. RWE ist für mich einer der größten Profiteure der ganzen Kernkraftmisere.

 

 

 

17.03.11 13:18
3

22 Postings, 4966 Tage GuttenberGHWO Hab Dir gerade einen Stern gegeben..

Völlig richtig,auch aus meiner Sicht,was Du da schreibst,..übrigens haben die ersten Analysten die Kursprognosen wieder ,wenn auch geringfügi,erhöht,z.B.Deutsche Bank auf 47....

Wird schon mit diesem Waisen und Witwenpapier,...ist natürlich keine Rakete aber eben ein Papier für Langzeitinvestment,warum der Vorstand die Zukunftsprognosen so auffällig mies prognostiziert hat..ein Rätsel,??.. ..macht doch normalerweise kein Vorstand,es sei denn man sucht günstige Kurse um zurückzukaufen...ein Schelm,der böses dabei denkt...

 

17.03.11 14:51
1

3524 Postings, 4946 Tage Ekto_winEs wird wohl so kommen...

wie schon oben erwähnt ist rwe fokussiert in kohlekraftwerke. der kurs wird sich sehr bald wieder um die 48 bewegen. nur meine meinung. heute wieder nachgekauft :)

viel glück euch allen, auf das ihr alle die richtigen entscheidungen treffen mögt.  

17.03.11 15:34

279 Postings, 5149 Tage 82lukasLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.03.11 18:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - Unterstellung  und provozieren - so gehts nicht! Auch wenn man das in gewisser Weise vielleicht verstehen kann! Es reicht!

 

 

17.03.11 18:26
1

858 Postings, 5831 Tage B.HeliosNicht nur Atomkraftwerke.....

Erstes RWE-eigene Offshore-Installationsschiff zu Wasser gelassen

http://www.rwe.com/web/cms/de/37110/rwe/...semitteilung/?pmid=4005999

So eine Energieerzeugung ist mir auch lieber als Strom aus Atom, aber wir müssen uns im klaren sein das geht nicht von Heute auf Morgen, weg von Atom und dreckiger Kohle kostet Geld, das muss erst mal verdient werden, so ein Finanzieller Kraftakt können nur finanzkräftige Konzerne realisieren und daher bleibe ich bei RWE investiert !
Was die Deutsche Politik veranstaltet, den Versorgern das Geld aus der Tasche zu ziehen und das Geld irgendwo anders aus dem Fenster zu werfen ist genau der falsche Weg, die Konzerne sollen Geld verdienen und in Zukunft in saubere Energie investieren, nur so geht's, alles andere ist Polemik und führt nicht zum Ziel !!
-----------
Ein Mann kann zwischen mehreren Methoden wählen, sein Vermögen loszuwerden: Am schnellsten geht es am Roulette-Tisch, am angenehmsten mit schönen Frauen und am dümmsten an der Börse.

17.03.11 19:41
1

858 Postings, 5831 Tage B.HeliosTurbo-Ausstieg würde 230 Milliarden Euro kosten

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,751293,00.html
-----------
Ein Mann kann zwischen mehreren Methoden wählen, sein Vermögen loszuwerden: Am schnellsten geht es am Roulette-Tisch, am angenehmsten mit schönen Frauen und am dümmsten an der Börse.

17.03.11 19:59

6137 Postings, 5191 Tage Frau SchlauHeute fast 3% im Plus

das Ärgert höchstens PUT-Besitzer :)  

18.03.11 09:45
1

6137 Postings, 5191 Tage Frau SchlauEnergie deutlich teurer - Erzeugerpreise steigen

http://www.teleboerse.de/nachrichten/...-kraeftig-article2880206.html

Energie deutlich teurer - Erzeugerpreise steigen kräftig

Das Konjunkturhoch zieht in Deutschland auch höhere Erzeugerpreise nach sich. Die Steigerungsrate im Februar ist die höchste seit Oktober 2008.  

18.03.11 11:56

858 Postings, 5831 Tage B.HeliosSteigen die Strompreise?

Ja. Teure Steinkohle- und Gaskraftwerke werden häufiger als preisbestimmende Anlagen in Betrieb sein. Das spiegelt sich schon jetzt an der Strombörse wider und wird bei einem dauerhaften Abschalten der Kernkraftwerke auch bei den Verbrauchern ankommen. Wie weit die Strompreise steigen, kann ich nicht sagen.....

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/...schaft/0010/index.html
-----------
Ein Mann kann zwischen mehreren Methoden wählen, sein Vermögen loszuwerden: Am schnellsten geht es am Roulette-Tisch, am angenehmsten mit schönen Frauen und am dümmsten an der Börse.

18.03.11 12:42

858 Postings, 5831 Tage B.HeliosHier der Beweis......

Innerhalb einer Woche ist der Strompreis an der EEX um 4,39 ? pro MWh von 59,54 ? auf 63,93? angestiegen und die 7 Atomkraftwerke sind noch nicht alle vom Netz, Biblis läuft noch.

http://www.eex.com/de/Marktdaten/Handelsdaten/...rkt%20Stundenauktion
-----------
Ein Mann kann zwischen mehreren Methoden wählen, sein Vermögen loszuwerden: Am schnellsten geht es am Roulette-Tisch, am angenehmsten mit schönen Frauen und am dümmsten an der Börse.

18.03.11 12:47

10805 Postings, 5232 Tage sonnenscheinchenGas ist sehr billig für die Stromproduktion

seit die Preise am Spotmarkt vollkommen im Keller sind. Wenn hier mehr produziert wird, ist das sehr rentabel.  

18.03.11 13:00

858 Postings, 5831 Tage B.HeliosGaspreis steigt auch Täglich, nach....

der übereilten Entscheidung der Bundesregierung, Politiker sind halt dumm, entscheiden nur das was der Wähler gerne möchte, aber die Rechnung bezahlt der Verbraucher, auch die die jetzt schreien "Atom nein danke"

http://www.eex.com/de/Marktdaten/Handelsdaten/Erdgas
-----------
Ein Mann kann zwischen mehreren Methoden wählen, sein Vermögen loszuwerden: Am schnellsten geht es am Roulette-Tisch, am angenehmsten mit schönen Frauen und am dümmsten an der Börse.

18.03.11 13:53
1

6137 Postings, 5191 Tage Frau Schlausteigende Strompreise kommen auch RWE zu Gute

und werden die AKW-Abschaltungen schnell vergessen lassen und wieder zu höheren Gewinnmargen auf Kosten der Verbraucher führen.
Das wird sich bald auch wieder im Aktienkurs wiederspiegeln.
Der Deutsche neigt nun einmal immer wieder -wie gerade jetzt- zur Übertreibung.  

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 68  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben