"In China funktioniert doch gut."
Ich war noch niemals in China und möchte auch niemals dort hin. Ich hörte aber davon, dass chinesische Militärs mit brutalsten Mitteln vor einigen Jahren einen Aufstand niederschlugen. Korruption in verschärfter Form landesweit vorherrscht, Todesstrafe mit am häufigsten weltweit vollstreckt wird. "Lupenreine Demokraten" an der Macht sind und nur für die Reichen Gerechtigkeit herrscht, was dann wieder mit Korruption zu tun hat. Luft und Wasser rücksichtslos vergiftet werden und so weiter und so fort etc.
Aus dieser Ecke der Welt wird womöglich der WK III vs. USA iniziiert. Noch sind sie technologisch nicht stark genug, Humankapital ist dafür bereits reichlich vorhanden. Es könnte aber auch gut sein, dass sie sich selbst zerfleischen, wenn die Schere zwischen Reich und Arm irgendwann abbricht.
Ich behaupte ganz im Gegensatz zu "Sektionschef", dass dort Vieles im Argen liegt. Genauso wie der keltische Tiger Irland und andere Wirtschaftswunderländer (Spanien) wird China sein Waterloo erleben, allerdings mit wesentlich schwereren Collateralschäden weltweit.
|