Welche Werte würdet Ihr Euren Eltern empfehlen?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 03.09.01 10:39
eröffnet am: 31.07.00 18:42 von: eyron Anzahl Beiträge: 40
neuester Beitrag: 03.09.01 10:39 von: preisfuchs Leser gesamt: 11302
davon Heute: 15
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück
| 2 Weiter  

31.07.00 18:42

689 Postings, 8937 Tage eyronWelche Werte würdet Ihr Euren Eltern empfehlen?

Ich bin am überlegen meinem Vater ein Depot einzurichten. Nun suche ich Werte mit denen ein 60 Jahre alter Mann etwas mit anfangen kann. Das Depot sollte nicht mehr als 6 Werte haben. (vielleicht mit KK) Sollten auch Werte sein die Ihr euren Eltern empfehlen würdet (nicht das mein Vater mich aus den Schuhen haut und Eure Väter sich krank lachen ;-)  )

Vielen Dank schon mal,
eyron  

31.07.00 19:53

7885 Postings, 9014 Tage ReinyboyRe: Welche Werte würdet Ihr Euren Eltern empfehlen?

SAP 20%
Siemens 20%
SGL Carbon 10%
Linde 10%
Comroad 10%
IVU 10%
Ballard Power 10%
Telecom Call mit langer Laufzeit z.b. Wpkn.: 832092  10 %

Denke das ist eine ausgewogene Mischung mit angemessenem spekulativen Charakter


Mfg Reinyboy  

31.07.00 20:03

45 Postings, 9132 Tage ArminSo pauschal lässt sich das nicht beantworten

1. Wieviel % seines Vermögens will dein Vater anlegen?
2. Anlagehorizont?
2. Braucht dein Vater das Geld in nächster Zukunft, oder erhält er soviel Rente dass er evtl. auch Verluste verkraften kann.
4. Was für ander Kapitalanlagen sind vorhanden, evtl. Wohneigentum oder steht Monat für Monat die Miete an?

Generell würde ich in diesem Alter wohl doch eher auf breit streuende Fonds  oder Zertifikate setzten und nicht auf Einzeltitel.  

31.07.00 20:09

742 Postings, 9031 Tage KannibaleRe: Welche Werte würdet Ihr Euren Eltern empfehlen?

vom NM:

Dialog Semiconductor: strong buy auf dem jetzigen Niveau, langfristig stark
CE Consumer Electronic: charttechnisch strong buy, gute Perspektiven
Systematics: sehr gut positioniert, Boden sollte langsam gefunden sein
IPC Archtec: deutlich billiger als Medion, im Aufwärtstrend
Mosaic: etwas spekulativer, Kurs steht aber vor deutlicher Erholung
Heyde: sehr gut positioniert, Kurs sollte sehr bald Richtung 200 gehen

Gruß,

Kannibale



 

31.07.00 20:09

1956 Postings, 8813 Tage BigBrokerRe: Welche Werte würdet Ihr Euren Eltern empfehlen?

BMW 10 %
SAP 20 %
Münchener Rückversicherung 10 %
Telekom 10 %
Infinion 10 %
Wedeco 10 %
IVU 10 %
Qiagen 20 %

Sind ( leider ) 8 Werte !

:-)

BB.  

31.07.00 20:56

20687 Postings, 9035 Tage preisfuchsWenn du einem heuchler glauben schenkst, mein tipp

Möbel Walter ( nicht lachen die kommen! )
Internationalmedia ( der long wert )
Ericsson ( UTMS ) evtl dafür Condat.
Telesens ( abrechnungssystem )
Fujitsu ( wird ein highflyer in japan nach modernisierung )
MC Donald ( selbstläufer )evtl. dafür Coca Cola oder Brahma 907384

ist ein international gestreutes depot nicht spekulativ und wachstumsorentiert.
ob es eine münchhauseniade ist musst du selbst entscheiden. ich denke dein vater hat mit diesen werten viel freude.  

31.07.00 21:43

1278 Postings, 9117 Tage BuckmasterRe: Welche Werte würdet Ihr Euren Eltern empfehlen?

Intershop
Brokat
Tomorrow
Infospace
Commerce One
Ariba

Alle diese Werte (u.a.) befinden sich im Depot meines Vaters (63 Jahre alt) und mein Vater versteht soweit ich dass beurteilen kann, was diese Firmen machen.
 

31.07.00 22:13

96 Postings, 8837 Tage cycoRe: Welche Werte würdet Ihr Euren Eltern empfehlen?

15 % Daimler Chrysler  
15 % Deutsche Telekom
15 % SAP
15 % Siemens
10 % Fantastic
10 % intertainment
10 % microsoft
10 % web.de ( muss auch noch nen Wert bringen den ich habe )

mittel - langfristig seh ich bei allen genügend potential nach oben und nicht mehr viel nach unten.  

31.07.00 22:14

278 Postings, 9039 Tage RiecherRe: Welche Werte würdet Ihr Euren Eltern empfehlen?

für einen 60-jährigen:

AG Bad Salzschlirf
AG Bad Neuenahr
Berchtesgadener Bergbahn
Deutsche Ärzteversicherung
Nymphenburger Immobilien    

Da stimmt sogar die Dividendenrendite !
 

31.07.00 22:28

1278 Postings, 9117 Tage BuckmasterEin etwas konservativeres Depot von mir...

Infineon
Senator
EM-TV (auf dem aktuellen Niveau langfristig sicherlich ein Kauf)
Mobilcom (alleine die mögliche UMTS-Lizenz ist in ein paar Jahren wahrscheinlich mehr wert, als Mobilcom heute (akt. MK ca. 7,2 Mia EUR))
Consors
WKN 108374 (4jähriges Onvista-SocGen Internet-Infrastruktur-Zertifikat mit 25 aussichtsreichen Internetfirmen)

Bis auf Infineon halte ich keinen von den genannten Werten. Als relativ konservatives Depot halte ich es dennoch für aussichtsreich.  

31.07.00 22:38

377 Postings, 8947 Tage LaserfuzzyRe: Welche Werte würdet Ihr Euren Eltern empfehlen?

Beate Uhse
Condomi
Phillip Morris
Kamps
HSBC  

31.07.00 22:39

748 Postings, 9328 Tage hugo@ preisfuchs

du empfiehlst Möbel Walter? :-) Hatte ich letztes Jahr auch schon mal im Depot...die expandieren ja ganz gut, aber ich denke, die passen wirklich besser in das Depot eines 60jährigen...

ansonsten kann man durchaus auch Positionen in Epcos, Agilent oder auch Nortel aufbauen....

Gruß

hugo

 

31.07.00 22:51

302 Postings, 9016 Tage maxchartDaimlerChrysler, Bayer, Linde, Austria Tabak, Böhler-Uddeholm, Telesens und..und..

Natürlich ein nicht zu riskantes Depot:

DaimlerChrysler
"können" kaum noch fallen, 50-100 % Minimum in 1-3 Jahren, langfristig ist die Wertsteigerung gar nicht abzusehen, führend in Hybridtechnik, erfolgreiche Expansion nach SO-Asien, Synergieeffekte kommen erst langsam zum Tragen, hervorragende neue Produktpallette auf beiden Seiten des Teichs (z.B. C-Klasse und PT Cruiser werden riesig einschlagen..)

Bayer
hervorragend positioniert, charttechnisch vor Durchbruch, Gentech- und Übernahmefantasie, intensive Bemühung des Vorstandes um Steigerung der Aktienwertes

HypoVereinsbank
ich glaube, dass der Hypo mit der Übernahme der Bank Austria ein "Glücksgriff" gelungen ist, dessen strategische Bedeutung für die weitere Ostexpansion gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann

Linde
ein konservatives und längerfristig doch hochinteressantes Investment, wird in den nächsten 10-20 von der gewaltig wachsenden Bedeutung der Wasserstofftechnik profitieren

Austria Tabak + Böhler-Uddeholm
für mich die zwei heissesten Tipps in Österreich, dramatisch unterbewerte Spitzenfirmen die noch heuer "explodieren" dürften! ich bin überzeugt, dass die EU-sanktionen im frühen Herbst gelockert bzw. bald ganz beendet werden und dann ein Kaufrausch besonders bei diesen beiden Perlen ihrer Sparte einsetzen wird, zusätzlich Fantasie kommt aus der anstehenden 100%-Privatisierung. Und dazu noch eine Dividende jenseits von 5 Prozent...

Telesens
der Billingmarkt ist ein unheimlich boomender Markt und Telesens mit höchstem Ernst daran, diesen Markt zu erobern. Die Ausweitung des Vertriebsnetzes, die höchst erfolgversprechende Kooperation mit Debis, die Übernahme der gewinnträchtigen SBK mit 100 hochqualifizierten Entwicklern und..und..und..

Weiters würde ich meinen Eltern zum gegebenen Zeitpunkt (d.h. bei Schwäche) zu 2-3 soliden Firmen in USA raten
Dazu noch kleinere Positionen einiger NM-Werte (z.B. BB Biotech, EM.TV, IntraWare...) sowie verschiedene Sparten in Ostasien, Russland, Türkei, Irland.

Wäre gespannt, was ich in 20 Jahren (oder hoffentlich noch viel später..!) von den Eltern erben würde...

mfg maxchart  

01.08.00 00:58

7 Postings, 8818 Tage PyramidenverleihDas Depot für meine Mudda...

...vor einem ähnlichen Problem stand ich vor 4 Monaten, als ich für meine Mutter einen fünfstelligen Betrag anlegen sollte. Längerer Anlagehorizont, Wachstumsorientiert, aber nicht zu spektulativ.
Dabei ist folgendes rausgekommen:

SAP Vz. (KK 249)
Thiel (KK 59)
Nokia (KK 47)
DIT Biotech (83)
Nordasia.com (107)
Uni. 21 Jhd. (32)

Bis auf den Nordasia sieht alles recht gut aus. Obwohl ich noch Anfang April, kurz nach dem Nasdaq-Alltime-High eingestiegen bin, steht das Depot im Moment leicht im Plus.

 

01.08.00 10:05

689 Postings, 8937 Tage eyronVielen Dank - lache immer noch über Möbel Walter ;-)

Nun drucke ich mir Eure Vorschläge aus. Melde mich dann nächste Woche mit dem Depot. Sozusagen Nachbesprechnung.

Vielen Dank !!!

eyron  

01.08.00 10:07

279 Postings, 8985 Tage TeufelRe: Welche Werte würdet Ihr Euren Eltern empfehlen?

hatte eine ähnliche aufgabenstellung....

und habe empfohlen, ein wenig auf dividendenrendite zu schauen...macht sich nämlich grad im alter gut bei einer kleinen steuer die gewinne mitzunehmen. daher bieten sich auch werte wie daimler usw. an. um der sache noch ein bischen salz beizufügen wäre ich für nokia, ericson und/oder mobilcom.

zusammengenommen würde ich also daimler und nokia sofort und weitere titel im herbst kaufen

grüzie  

01.08.00 11:19

14000 Postings, 8942 Tage TimchenRe: Welche Werte würdet Ihr Euren Eltern empfehlen?

Kurz und knapp:

- Ericsson
- HSBC
- MCI Worldcom
- Novartis
- Bayer
- Hennes & Mauritz
- Microsoft

ciao
Timchen  

01.08.00 11:38

485 Postings, 8901 Tage LuisHi eyron,

ich würde Dir als konservativen Wert noch E.ON empfehlen, die sind auf dem
Weg zu neuem Hoch, eine interessante Firma, die in etlichen Sparten expandiert und auch charttechnisch gut aussieht.Bin dort selber zu 25% investiert aufgrund der Unsicherheit im Nemax und bisher sehr gut damit
gefahren.

Gruß Luis  

01.08.00 11:48

2385 Postings, 8930 Tage BroncoRe: Welche Werte würdet Ihr Euren Eltern empfehlen?

Meine Meinung ähnelt der von maxchart. Allerdings würde ich (ev. mit Ausnahme der Hypo-Vereinsbank) die DAX-Werte noch zurückstellen. Die kommen noch in einen fürchterlichen Strudel mit hinein. Stattdessen empfehle ich Eurobike (obwohl ich mir nicht erklären kann, warum die derzeit immer noch in die falsche Richtung laufen) und Voest. Für den Langfristinvestor sind auch Elexis nicht verkehrt. - Dabei gehe ich jeweils davon aus, daß der Herr Vater kein flippiger Day-Trader ist, sondern eher ein konservativerer Anleger, der nicht mit der Sieg-oder-Sarg-Mentalität in irgendwelche Kamikaze-Spekulationen einsteigen möchte.  

01.08.00 16:16

345 Postings, 8952 Tage ami1Mein Vater hat...

Nokia,EMC,Cisco,Microsoft,Qiagen,Amgen,HSBC,L'oreal,H&M,HD,Medtronic,
McDonalds,Carrefour,Securitas,Bombardier  

01.08.00 17:59

803 Postings, 9146 Tage ruebeIch hab da noch einen kleinen Tipp

Zoo Berlin mit Aquarium
Zoo Berlin ohne Aquarium

Begründung: Es gibt zu der Aktie jeweils drei Jahreskarten frei. Außerdem hat der Zoologische Garten mit Abstand die schönsten Jahresberichte. Erste afrikanische Streifenantilope geboren, neues Seekuhbecken fertiggestellt, etc. Ein lesenswerter 60 Seitenbericht nicht nur für ältere Leute.
Und ihr werdet es kaum glauben, wenn ihr euch das Drei-Jahres-Chart ansieht: Ein Anstieg von mehr als 200 Prozent. WKN: 503180

Gruß ruebe  

01.08.00 18:07

20687 Postings, 9035 Tage preisfuchsdas mit Möbel Walter war kein joke!

die bekommen phantasie über e-commerce. du wirst bald an mich denken.  

01.08.00 18:12

156 Postings, 8996 Tage bmeierRe: Welche Werte würdet Ihr Euren Eltern empfehlen?

Wieso sollte ein 60 - jähriger noch seine Gesundheit mit Einzelaktien zerstören ? Ich schlage vor: einen Aktienfonds, der weltweit anlegt und einen, der nur in Europa anlegt. Das sollten insgesamt 50% des Vermögens sein, 35 % sollten in einen internationalen Rentenfonds fließen.
Mit den restlichen 15 % kann er ja Neuemissionen zeichnen, wenn mal wieder 100% sicher sind.  

01.08.00 18:16

689 Postings, 8937 Tage eyronPreisfux: ich weiß - aber ist halt lustig, den ganzen Tag denke ich schon an MW o.T.

01.08.00 18:39

77 Postings, 9056 Tage RantanplanRe: Welche Werte würdet Ihr Euren Eltern empfehlen?

weil meine eltern gerne gut essen gehen ganz klar Eat at Joe  

Seite: Zurück
| 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben