Hm, interessante Einstellung. Mir allerdings ist es vollkommen wurscht, was für ne Bruchbuse ich an der Börse kaufe. Mein Ziel ist nicht ein erfolgreiches Unternehmen zu kaufen und später vielleicht zu führen. Ich will mit der Börse einfach nur Geld machen, und das klappt ganz gut so - ja, auch mit Unternehmen, deren KGV über 100 liegt. Ich respektiere Ihre Investitionsstrategie und befürworte diese auch. Nur meiner Ansicht nach lässt sich so kein richtig gutes Geld verdienen. Ihre Anlagestrategie ist eben konservativer und auf gleichmäßiges Wachstum aus - ich zum Beispiel spiele gerne mit dem Wahn anderer Leute... Sie haben richtig erkannt, dass "Psycho-Nervenkrieg, Riecher haben, Killerinstinkt, Wagemut" bei solchen Spekulationen dazu gehören, aber jedem, der hier einsteigt dürfte bewusst sein, dass er sich damit keinen Blue Chip ins Depot legt ;) Und einer Sache muss sich jeder bewusst sein: Das Geld das Menschen durch den Börsenwahn verlieren, gewinnen andere Leute (und zwar nicht die Banken), sondern einfach Menschen, die einen kühlen Kopf bewahren. Es ist also kein Problem, Werte mit hohem KGV zu kaufen, man muss nur sehr genau wissen, wann mann den Absprung wagt, damit man selbst nicht der Dumme ist :)
Und ein Wort zum Schluss: solange die Bauern und Hausfrauen noch keine Seltene Erden Aktien im Depot haben kann ich noch nachkaufen :D
|