Keine noch so kleine Solarklitsche, welche nicht bzw. noch nicht Insolvenz ist hat eine MK von unter 20 Mio Euro. Hier ist PS schon eine traurige Ausnahme. Bei 1 Euro wäre die MK bei 7 Mio, was aus meiner Sicht nur bei einer Insolvenz gerechtfertig wäre.
An eine Insolvenz glaube ich jedoch nicht. Dazu sind die Auftragsbücher viel zu voll bzw. findet ja weltweit weiterhin ein starker Zubau statt. Das jetzt in Deutschland das Volumen wegbricht ist zwar nicht schön, sollte aber auch nicht gleich zur Insolvenz führen.
PS hatte 2010 einen Umsatz von über 600 Mio Euro. Mal angenommen es kommt jetzt ganz schlecht und PS würde zukünftig nur noch einen Umsatz von 100 - 200 Mio im Jahr machen.... über entsprechenden Personalabbau könnte man die Kosten auch in den Griff bekommen und eben nur ein Profit von 1-2 Mio pro Jahr erwirtschaften. Bei 2 Euro wäre das dann ein KGV von ca. 7. Also wie auch immer... bei einer Nicht-Insolvenz halte ich Kurse von 3-5 Euro absolut für gerechtfertigt inkl. aller möglichen schlechten Aussichten.
Bei einer Insolvenz müßte es natürlich unter 1 Euro gehen bis letztendlich 0.
|