Verkaufe doch eine Hälfte. Die andere lässt du im Depot. 1 )Wenn es fällt, hast du zumindest mit der einen Hälfte richtig gehandelt. 2) Wenn es steigt bist du weiterhin zur Hälfte dabei. Damit du bei der zweiten Möglichkeit nicht haderst, musst du dich einfach von dem Gedanken verabschieden deine momentane Position optimal verkaufen zu können. Wer schafft das schon. Ich habe in der Vergangenheit bei starken Buchgewinnen und Unsicherheit ob es weiter steigt, immer so gehandelt und habe es nie bereut. Das hängt auch ein bisschen damit zusammen ob man ein Glas das zur Hälfte gefüllt ist, als halb leer oder halbvoll ansieht. Ich denke aber dass ich nicht der einzige bin, der bei der o.g. Verfahrensweise bei dann weiter steigenden Kursen, nicht so sehr den möglich gewesenen Mehrgewinnen nachtrauert, als sich bei fallenden Kursen darüber freut, zumindest mit der Hälfte einen guten Deal gemacht zu haben. Beispiel: (alles vor Steuern gesehen) Du kaufst Aktien für 5.000 Euro, die irgendwann 25.000 Euro wert sind. Jetzt verkaufst du für 12.500 Euro, das andere lässt du liegen. Wenn der Kurs absackt hast du ja sowieso richtig gehandelt (zumindest wenn du dir Gedanken über TEILverkäufe machst). Mal angenommen die Aktie verdoppelt sich nach deinem Verkauf. Dann sind deine restlichen Anteile wieder 25.000 Euro wert. Du hast also aus 5000 Euro 37.500 Euro gemacht statt möglichen 50.000Euro(ich sage ganz bewusst "gemacht" und nicht "verdient", da ich der Meinung bin dass man an der Börse zwar Geld vernichten oder vermehren kann, Geld verdienen kommt aber von dienen und da gehört in meinen Augen eine "Arbeit" dazu) Ist das nun für dich ein Grund den noch möglichen 12.500Euro hinterherzutrauern, oder kannst du dich über 32.500Euro Gewinn ohne Reue freuen? Beantworte dir diese Frage und du wirst wissen zu welch einer Handlung deine Überlegungen bezüglich eines Teilverkaufes führen. Schönen Gruß P.S. In der Freude des (realisierten!) Gewinns ruhig auch mal an diejenigen denken denen es nicht gut geht. Ich halte es bei starken Gewinnen immer so, dass ich einen gewissen Teil für folgende Institutionen spende. 1) SOS Kinderdorf 2) Kindernothilfe Da braucht man sich keine Gedanken zu machen ob das gut gespendet ist. Die haben die div. Prüfsiegel. Auch ist mir in all den Jahren noch nie etwas aufgefallen was mich hätte bereuen lassen für diese Institutionen Geld gegeben zu haben.
|