Aber und es ist ja nun mal so es gibt viele andere Aktien die halt seit Wochen (sehr) gut laufen und man darf bzw. soll sich nichts vormachen, Solaraktien haben derzeit schlicht und einfach keinen Lauf und das nun schon seit Anfang März. Ich bin vor Wochen großteils umgeschwenkt auf deutsche Nebenwerte und da läuft es richtig gut.
Obelisk hat sicher Recht mit "Immer wieder werden die Anstiege abverkauft. Aber das kann angesichts der Fundamentaldaten nicht ewig anhalten". Ist aber leider bei so gut wie allen Solaraktien so. Deshalb bin ich wieder raus bei SolarEdde und hab jetzt nur noch First Solar als Solaraktie in meinem Depot und wenn von denen morgen bei ihrem Analystentag nichts kommt das dem Kurs wieder auf die Sprünge hilft dann werde ich auch First Solar verkaufen. Dann kommt mir aber erst wieder eine Solaraktie ins Depot, wenn die ganze Solar-Peer Group eine Trendwende einläutet.
Ich investiere schon recht lange in Solaraktien und so was wie derzeit habe ich ganz selten erlebt. Die Börsen laufen richtig gut, Dow Jones und S&P 500 nahe an ihren Alltime-Highs, der SADX ist auch nur noch 3% von seinem Alltime High entfernt, und Solaraktien dümpeln einfach so vor sich hin und das obwohl die Aussichten in diesem Jahr mit einem Wachstum von um die 20% auf 62 bis 65 GW richtig gut sind und es bezüglich Nachfrage eigentlich kaum große Unsicherheiten gibt.
Alles sehr seltsam gerade was kurstechnisch und um die Solaraktien gerade läuft. Für mich ist das überhaupt nicht nachzuvollziehen, aber es ist halt mal so und wenn es so ist, dann muss man halt zwangsläufig auf andere Aktien umschwenken.
SolarEdge ist mit den aktuellen Aussichten, der lupenreinen Bilanz und einer guten Cash Flow-Generieung ganz klar eine der Solarpremiumaktie nach meinem Dafürhalten und ich sehe das wie Obelisk irgendwann wird der Käuferstreik bei den Solaraktien sein Ende nehmen und dann werden bei mir Solaraktien wieder 30 bis 40% meines Depots einnehmen. Die Frage ist halt nur wann ?
|