Das Portfolio wurde durch die jeweiligen Verantwortlichen ausführlich erläutert. Für Investoren besonders empfehlenswert: Die Ausführungen des neuen CFOs Rahul Mathur) (ab 1h30:50, ca. halbe Stunde)
Meine Erkenntnisse: Ein Teil der holprigen guidance und Gewinnwarnung der Vergangenheit hat mit dem anorganischen Wachstum zu tun; aktuell arbeitet Alphawave an der Konsolidierung von 4 ERP Systemen, um eine bessere Sicht auf den Realtime-Finanzstatus zu bekommen. Pessimistischer ausgedrückt: Aktuell fliegt man noch t.w. etwas blind, aber das Problem ist adressiert.
Insbesondere der CEO ist stark bemüht, das Geschäft den Investoren schmackhaft zu machen. Meines Erachtens zu stark, ich mag lieber demütiges und realistisches Management. Potentielles Ziel ist mglw. auch, einen zahlungskräftigen Käufer zu finden. Der CFO wirkt nüchterner, was gut ist.
Der künftige Erfolg hängt meines Erachtens im wesentlichen von drei Dingen ab: a) Erfolgreiche operative Integration und Konsolidierung der gekauften Firmen b) Erfolgreiche Schwerpunktverlagerung des Portfolios auf die margenstärkeren Geschäfte c) Erfolgreiche Umsetzung der "Lieblingslieferant der Hyperscaler"-Strategie = Technologieführerschaft und time to market;
Anspruchsvolle Ziele und starke Wettbewerber, aber Alphawave scheint mit seiner Strategie ganz gut positioniert zu sein. Mich persönlich stört etwas das auffällige Verkaufsgehabe von CEO und CRO, aber auf der anderen Seite ist das Ziel des Managements klar auf Wachstum und Marge fokussiert. Das ist hilfreich für das Gelingen und aus Investorensicht begrüßenswert. Sie müssen den Laden halt auch operativ ordentlich in den Griff kriegen, das kam vielleicht etwas kurz.
|