ich hab vor einiger Zeit mal mein Ziel beim KGV und damit beim Kurs von Daimler gepostet. Der wesentliche Kursfaktor war der aktuelle Zinssatz sowie der frische und innovative Modellzyklus.
Ich denke spätestens ab ab 2017 beziehungsweise 2018 wird es in Bezug auf die E-Mobilität und autonomes Fahre richtig spannend. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen wie weit Daimler seine Hausaufgaben gemacht hat beziehungsweise von diesen Trend profitieren wird. Die Vergangenheit hat leider immer wieder gezeigt, dass Globalplayer durch destruktive und digital geprägte Technologien vom Markt verschwinden. Siehe z.B. Musikbranche, Fotobranche oder den aktuellen Überlebenskampf bei den Versorgern und beginnend auch bei den Kohle- und Ölfirmen.
Jetzt werden einige sicherlich sagen, dass das autonome Fahren sicherlich etwas mit Digitalisierung zu tun hat. Aber was soll E-Mobilität mit Digitalisierung am Hut haben? Nun, sehr viel. Die digitale Technik, allen voran das Internet der Dinge, Big Data und die zunehmend aufkommende KI, sind Basistechnologien, die langsam erwachsen werden und dafür sorgen, dass andere Technologien und Branchen wie die erneuerbaren Energien in Bezug auf bessere Forschung, Produktion und vor allen Dingen in Bezug auf Vernetzung einen massiven Schub bekommen. Eine weitere Branche ist die Autoindustrie. Wer Augen hat muss gucken und wird sehen. Zum Beispiel Tesla: Musk hat genau das erkannt und baut diese neue Technologie in Kooperation mit Solarfirmen aus. Ein anderes Beispiel ist der Ölsektor. Glaubt nicht, dass der Ölpreis nur deshalb zurückgeht, weil die Sanktionen gegen den Iran aufgehoben wurden oder weil in den USA gefrackt wird. Nein, nicht nur das, es wird, und das ist fundamental am wichtigsten, auch die zunehmende Unabhängigkeit von diesem Energieträger eingepreist. Nicht umsonst ziehen im Hintergrund große Staatsfonds oder auch private Organisationen, wie die Rockefeller Stiftung, massiv Gelder aus Öl-Firmen ab und investieren in erneuerbare Energien.
Ich denke, dass auch bei Daimler langsam die Zeit beginnt, in der diese neue Zukunft eingepreist wird. Und der Markt ist zur Zeit noch sehr unsicher, ob Daimler in dieser Zukunft noch die gleiche Rolle spielen wird wie heute.
|