RWE Group EBITDA 2022: 3,5 Mrd. EUR Peer EBITDA-Multiple (Forward): 10x = 35 Mrd. EUR EV abzgl. 2,9 Mrd EUR Nettoverschuldung zzgl. 4,3 Mrd. EUR EON-Anteil zzgl. 2,6 Mrd. EUR Entschädigung Kohleausstieg abzgl. 5,0 Mrd EUR Rückstellungen Bergbau = 34 Mrd. Market Cap
Numbers of shares: 676,220,048 = 50 EUR / Aktie
Prinzipiell könnte man den EBITDA-Multiple noch reduzieren oder die EBITDA-Basis aufgrund des zukünftigen Investitionsvolumen reduzieren, aber die derzeitige MarketCap von 22 Mrd. EUR ist schwer nachvollziehbar. 10 GW installierte Leistung Wind. 2,4 GW Pumpspeicher und 1,5 GW Hydro/Biomasse. Zudem 14 GW Leistung Gas. Für 23 Mrd. EUR ist das ein absoluter Schnapper, hinzu kommt die Entwicklungspipeline von 50 GW für erneuerbare Erzeugung. Von der grünen Wiese würde sich ein solches Portfolio bei den derzeitigen Kostensteigerungen im Leben nicht mehr realisieren lassen. Die Aktie reagiert absolut gar nicht auf positive Nachrichten und das Branchenumfeld sieht wirklich erschreckend schwach aus. Ich wüsste nicht, welche kurstreibenden positiven Nachrichten RWE auf absehbare Zeit noch kommunizieren könnte. Ich reduziere meinen Bestand, werde jedoch investiert bleiben und auf Übernahmespekulationen spekulieren.
|