maranicas Zeit wird kommen, da bin ich mir sicher. Ich lasse meine Aktien auch in Ruhe in einer dunklen Ecke meines Depot schlummern und werde nachkaufen, falls es noch etwas weiter runter gehen sollte. Ein Sportwagen ist zwar auch schön, aber nach 3-6 Monaten fährt der auch nur wie jedes andere Auto ....und verbraucht 3x soviel Sprit mit ein paar Punkten mehr im Norden :-) Die Vorfreude ist halt die größte Freude und bei Mey haben wir immerhin sehr lange Vorfreude :-) Eines dürft ihr nicht vergessen: so wie der Kurs (durch lächerliche Umsätze) jetzt stark übertrieben im Keller ist, so kann er genauso weit über seine faire Bewertung schießen wenn die heiße Phase beginnt, und es braut sich auf dem Sektor langsam was zusammen. Hier mal wieder was neues, diesmal aus dem Newsletter "Investoren Wissen" : Liebe Leser,
über die letzten drei Monaten schrieb ich meinen amerikanischen Lesern häufig über Chinas unstillbaren Hunger nach Brennstoffen wie Erdgas, Öl und Kohle. Wenn Sie ein Investor oder Trader sind, dann ist dies einer der wichtigsten Trends des nächsten Jahrzehnts.
Heute empfehle ich Ihnen, einen weiteren Brennstoff auf die Watchliste zu nehmen... Uran. China grast auch diesen Markt komplett ab. Ich erkläre Ihnen warum... Um die steigende Nachfrage nach Elektrizität kompensieren zu können, plant China den Bau von 60 neuen Atomreaktoren innerhalb der nächsten 10 Jahre. Chinas ebenfalls stark wachsender „Cousin“, Indien, braucht 40 Reaktoren innerhalb der nächsten 20 Jahren. Das würde die Anzahl aller weltweiten Atomkraftwerken um 23% steigern.
Dieser neue asiatische Nuklearboom wird vermutlich das größte Wachstum der Atomenergie seit dem Öl-Embargo der OPEC hervorrufen. Auf dessen Höhepunkt, schaltete die Atomindustrie alle 15 Tage einen neuen Reaktor ans Netz. Im Jahr 2015 wird alle fünf Tage ein neuer Reaktor ans Netz gehen.
Beide, Indien und China, verstehen die Folgen dieses Wachstums. Laut Bloomberg hamstern beide Staaten schon den Brennstoff. China könnte dieses Jahr mehr als doppelt so viel Uran kaufen, als es verbrauchen wird. Die geplanten Reaktoren in China könnten mehr als 30% innerhalb eines Jahres gewonnen Urans alleine verbrauchen. Deshalb unterzeichnete das Land einen 10-Jahresabkommen über 10.000 Tonnen mit dem Uranminengiganten Cameco.
Wenn Sie den Verlauf des Urancharts betrachten, dann wird Ihnen klar, warum China die Bestände weiter aufstockt. Uran stieg sehr stark von 2002 bis 2007. Dieser Anstieg zog eine große Anzahl an Spekulanten an, welche sich die Finger verbrannten, als der Preis von $140 auf $40 pro Pfund fiel.
Uran ist somit ein Rohstoff, bei welchem vor allem Contrarians Interesse zeigen sollten.
Hier ist ein weiterer Grund die Ohren zu spitzen: Während wir uns also einer drohenden Nachfrageexplosion gegenüber sehen, hat die wichtigste Mine der Uranindustrie aufgrund katastrophaler Probleme noch immer nicht geöffnet.
Laut RBC Capital Markets wird der Preis für Uran im nächsten Jahr um 32% steigen. Das ist das größte Wachstum seit 2006. Ein RBC Analyst nannte ein Ziel von $56.25 pro Pfund für 2010 und $60.00 pro Pfund bis 2015.
Und natürlich verzeichnete Uran im letzten Bullenmarkt einen 277-prozentigen Anstieg in gerade einmal 18 Monaten. Ich nehme nicht an, dass wir solche Gewinne bald sehen werden. Aber die Uranhortung von China und Indien sollte den Preis von Uran über der Marke von $40 halten.
Ich schlage vor, Sie schauen sich diesen Trend an und warten darauf, dass ein steigender Preis sich selbst bestätigt. Ich will vor dem Einstieg ein wenig Momentum sehen. Der 200-Tage-Durchschnitt des Uranpreises dient hier als guter Richtwert. Dieser notiert im Moment bei $42.50 pro Unze. Wenn Uran über diese Marke steigen kann, wird es Zeit, den Kauf einer großen Mine wie Cameco (CCJ), eines uranhaltenden Unternehmens wie Uranium Participation Corp (U.to) oder einiger kleiner Explorationsunternehmen in Erwägung zu ziehen.
Wie die meisten Rohstoffe hängt dieser Trend von dem Kaufzeitpunkt der Chinesen ab. Behalten Sie den Uranpreis auf Ihrer Watchliste und Sie seien Sie bereit zu investieren, sobald der neue Trend beginnt.
|