in 2017 und in 2018 keine guten Anlagen anbieten? Er hatte also keinen Plan, was er mit dem Geld macht nach dem er das operative Geschäft der Balda verkauft hat? Einfach nur: "Ich schau mal, ob sich auf dem Markt was bietet und wenn nicht, dann halt nicht ;-)? Soll das seine Strategie gewesen sein? Inzwischen glaube ich, dass ich vA für viel schlauer halte, als der eine oder andere hier. Was ist daran zu verstehen, dass es zwei Optionen gibt über die Goba und ich seit einem Jahr hier schreiben: 1. Er versucht sich tatsächlich daran, aus der Clere eine profitable Beteiligungsgesellschaft zu machen. Er investiert in die Projekte, die er sich längst vor dem Verkauf des operativen Geschäfts überlegt hat, schafft es Gewinne zu erwirtschaften, sorgt für steigende Aktienkurse und zahlt Dividenden.
2. Er macht weitestgehend nichts, wartet darauf, dass die Aktionäre wie z.B. Goba und ich (in Ansätzen auch Nexx und weitere frustrierte Aktionäre) ihre Aktien bei aktuellen Kursen zum Verkauf stellen, sammelt ein mit dem Wissen, dass er 5,50 EUR pro Aktie Gewinn macht, bis er die Clere dann irgendwann komplett übernimmt.
Ich finde es absolut ok von 1. auszugehen (auch wenn ich das nie gemacht habe), aber die zweite Option komplett aus den Gedankengängen auszublenden bzw. diese nicht zu verstehen (bzw. verstehen zu wollen) ... da frage ich mich einfach, warum man gedanklich so blockiert ist. Aus meiner Sicht ein absoluter Anfängerfehler an der Börse, diese geistige Flexibilität zu verlieren, so nach dem Motto: was nicht sein soll, darf auch nicht sein. Damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht Katjuscha, der in anderen Foren da aus meiner SIcht viel analytischer an die Sachen ran geht. Nur warum man nicht beide Optionen verstehen kann. Das ist mir ein Rätsel.
|