Moin an die Runde.
ich hatte glaub ich das erste Mal die MuRe vor 15 Jahren im Depot und dann irgendwann in irgend einer Panik-Crash Welle verkauft. Und wie mein Vorredner schon sagte, gefühlt seit dem kommt jedes Jahr ein neues Erdbeben, Finanzkrise, Pandemie oder Kriegvorhaben, woraus man aus Angst die Aktie gar nicht erst halten will.. Die Umweltkatastrophen dürften in den nächsten 10 Jahren zunehmen.
Aber das ist mutmaßlich nur eine selektive Wahrnehmung, weil in anderen Bereichen weniger Schrecken passiert. In den meisten Jahren sinken die Todeszahlen (also die von einer Versicherung abgedeckt wird) und passiert weniger, man sieht es nur noch.
Dabei ist das eigentlich für diese Unternehmen, die Generationen übergreifend handeln, alles einkaluliert und gleicht sich das auf die Jahre gesehen aus, zur Not werden Tarife erhöht bzw. Policen angepasst oder Dinge abgeschrieben. Die Welt wird auch weiterhin Naturkatastrophen, Kriege und Krankheiten haben.
Das Corona-Jahr ist sicherlich ein Ausnahmejahr, aber Fukushima war es auch - wie 9/11. Es kommen wieder ruhigere Jahre.
Dem stehen die steigenden Finanzmärkte und schier endlose Flutungen des Marktes mit unbeschränkten Krediten gegenüber. Man hat fast das Gefühl, die Börse wird nie wieder nach unten gehen und ist spätestens nach 2 Jahren wieder auf dem Alltimehigh.
Als solide Anlage mit 4-5 % Dividende kann man die Aktie sicherlich im Depot haben. Ein Einbruch auf 150e sehe ich nicht, selbst wenn der Lockdown noch paar Monate weitergeht. Wenn der Markt jetzt korrigiert gehts zur 200 und da dürfte erstmal ein Bode sein.
Ich bin daher auch am überlegen, bei einem Rücksätze hier einzusteigen, da ich derzeit eher den ruhigeren Hafen suche. Selbst wenn der Tech-Markt einknickt und eine Tesla sich halbiert, müsste die MuRu in einer sicheren Range zwischen 180 und 220 laufen und jedes Jahr eine Dividende von 5 Prozent auszahlen.
|