Offenbar ist es so, dass TUI schlussendlich 1,4 Milliarden Cash bekommt. Dafür geben sie 2/3 von Hapag weg, inclusive 2,4 Mrd. Schulden im Gepäck. Das ergibt die nominellen 4,45 Milliarden (1,4+2,4+0,75).
TUI ist damit fast komplett entschuldet, hat reichlich Cash (aktuell Gold wert) und partizipiert mit 1/3 an der weiteren Entwicklung ihrer ehemaligen Perle. Ich finde das nach wie vor einen recht vorteilhaften Deal.
Vor dem Hintergrund der vormaligen Bewertung ist die aktuelle Bewertung ein Witz: Wenn ich richtig rechne, hat TUI nun eine MK von weniger als 2 Milliarden netto (MK nominell minus Cash minus Restschulden) in 100% schuldenfreiem Zustand, EINSCHLIEßLICH 1/3 Hapag im Wert von alleine 1,5 Milliarden. Fazit: TUI ohne Hapag in schuldenfreiem Zustand ist nach der obigen Rechnung mit 500 Mio. EURO bewertet. Dagegen stehen 14 Mrd. Umsatz. KUV somit unglaubliche 0,036 !!!
Wenn ich mich nicht irre, müsste das eine fantastische Gelegenheit für den Nor- weger und den Russen sein. Der eine bekäme am Ende doch noch 1/3 der Reede- rei, der andere das Reisegschäft. Kosten würde es weniger als je zuvor.
|