"Was macht RWE sooo viel besser?" Die Frage macht imo nicht wirklich viel Sinn, da sie inzwischen ein vollkommen anderes Geschäftmodell haben, auch wenn sie beide im Energie-Sektor arbeiten - beide fast schon eine Art Monopol im jeweiligen Bereich haben. Im Allgemeinen orientieren sich ja Kurse an der erhofften (evtl. sogar erwarteten) Gewinn-Entwicklung in den nächsten Monaten/Jahren. Die Frage müsste also eigentlich lauten: Warum erwartet der Markt eine so viel bessere Gewinn-Entwicklung bei RWE als bei E.ON? Meine sehr einfache Vermutung ist, dass RWE durch große Investitionen aktiv den Gewinn der kommenden Jahre enorm steigern kann, zumal der Stromverbrauch steigen wird und Investitionen in nachhaltige Stromerzeugung subventioniert werden. Da gibt es hier bestimmt viele mit mehr Durchblick. E.ON muss die Netze natürlich stetig instand halten und sicher auch hier und da ausbauen, doch das Gewinn-Potential hängt dabei sehr stark von der Kommission ab, die entscheiden wird, wie viel "Zoll" sich E.ON vom Durchfluss ihrer Netze genehmigen darf. Das übrige (sicher nicht unerhebliche) Potential liegt in Einsparungen (vor allem in GB) und Synergie-Effekte mit dem innogy-Teil. Der Markt schätzt diese Effekte insgesamt offenbar als sehr viel geringer ein als die bei RWE. Ich selbst hoffe, dass der schlaue Markt sich da bislang einfach ein wenig verschätzt hat und es möglicherweise sogar demnächst eine positive Überraschung geben könnte. Aber der Kurs bei E.ON ist mir persönlich relativ egal. Ich wünsche mir einfach eine stabile Dividende und werde diese unter 10? fleißig reinvestieren.
|