ist schon wieder gut. Oliver: verstehe überhaupt nichts von Deinen Zeilen. Ich habe seit Herbst bis zum Bekanntwerden der Pläne Flowers' auf jeder Stufe nach unten und nach oben Aktien gekauft, wobei ich etwa eine Woche in der größten Krise etwas zurückhaltender geworden war. Das war zwar leider nicht total optimal, ist mir aber (wie Du unschwer selbst ausrechnen wirst können) relativ egal. Ich messe mich hier überhaupt nicht mit Leuten, die es schaffen innerhalb von vier Wochen 300 oder 500 % zu machen, sondern freue mich mit jedem, dem das gelingt und wünsche ihm wirklich weiterhin so viel Glück. Ich bin seit Jahrzehnten permanent in Bankaktien investiert (immer in mindestens vier Aktien), wobei ich versuche, in steigenden Phasen meine Bestände abzuschmelzen und in fallenden Phasen wieder einzusteigen. Bei HRE habe ich vor gut 1 3/4 Jahren mit Verkäufen begonnen und habe ab Spätherbst zuerst eher langsam wieder gekauft, ab 17.1. dann intensiver. Ich habe bei Kursen von 13 Euro nicht die Meinung des Marktes vertreten, zumindest nicht bewußt, sondern bin von der Erfahrung ausgegangen, daß ein absoluter Tiefpunkt sehr schwer vorherzusagen ist und man eventuell länger flüssig sein muß als man sich das vorher auch nur vorstellen kann. Ich habe die Situation in der letzten mehrjährigen Bankenkrise in guter Erinnerung als ich leider meinen gesamten allerletzten Einsatz bei etwa 9 und 8 EUR für Commerzbank und HVB gab und bei 5 dann nicht mehr flüssig war (und nebenbei ja auch schwerste Verluste hatte). Das waren sehr harte Tage und ich schwor mir, daß ich es soweit nicht mehr kommen lassen werde. Ich bekam dann ca. 1 Jahr später aus einem ganz anderen Verkauf wieder flüssiges Geld und konnte bei 14 EUR massiv weiter in die Commerzbank investieren, das war dann ein Zeitpunkt, bei dem aus meiner Sicht kein großes Risiko bestand. Irgendwann muß man dann lernen, damit zurechtzukommen, daß es zwar schön gewesen wäre, all das Geld bei 5 EUR gehabt zu haben und investieren zu können, gerade weil man ja unaufhörlich diese Aktien im Blick hatte, aber daß es einem aber im Vergleich zu manchem Bekannten, der um die Jahrtausendwende mit Kursgewinnen von 1000 Prozent im Technik-, Medien- und Biosektor größenwahnsinnig geworden war, eigentlich doch wirklich sehr, sehr gut geht. Sehr wenig halte ich davon, anderen hier vorzuhalten, daß sie irgendwelche idealen Einstiegs- oder Ausstiegspunkte nicht vorhergesehen hätten, zu ängstlich oder zu bullish gewesen wären. Das bringt nur schlechte Stimmung und ich nehme mal an, daß sich fast jeder irgendwann eingestehen mußte oder eines hoffentlich fernen Tages eingestehen wird müssen, da und dort auch nicht ganz richtig gelegen zu haben. Die HRE-Threads veranschaulichen das ja auch sehr schön. Jeder hat an der Börse seinen ganz persönlichen Abrechnungszeitpunkt, zu dem die Kasse stimmen sollte. Und jeder muß die entsprechenden Risiken ganz für sich allein kalkulieren. Es geht für mich nicht darum, in einem Forum recht zu behalten. Ein Forum ist eine gute Möglichkeit, andere Gedanken zu hören und Dinge aus einer anderen Perspektive - und sei es eine rein hypothetische - zu sehen. Der Austausch mit anderen stärkt die eigene Urteilskraft, der gegenüber man sich letztlich ja einzig verantworten muß. Allen noch einen schönen Tag LeoF
|