Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in Branchen, die sich mit der Gewinnung wertvoller Materialien aus dem Boden beschäftigen, war ich immer auf der Suche nach dem nächsten großen Ding. Ich denke, wir sind auf der Suche nach den ?Metallen der Zukunft?, die unsere globale Wirtschaft antreiben und dazu beitragen werden, unsere Welt sauberer und grüner zu machen. Vor einigen Jahren kam ich mit Elementen in Berührung, die das Potenzial haben, die geopolitische Landschaft neu zu definieren: Seltene Erden.
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat (wieder) ein Auge darauf geworfen, Grönland zu kaufen, das zufällig auch eines der größten bekannten Seltenerdvorkommen der Welt besitzt.
Ein Zufall? Ich glaube nicht. Natürlich kann an der Geschichte noch mehr dran sein, und ich habe keinen direkten Zugang zu Trump oder seinem inneren Kreis, aber ich habe die Perspektive eines Bergbau-CEOs - ich leite die Critical Metals Corp. -, die in diesem Fall von Bedeutung ist. Chinesische Verbote und ein Besuch von Trump
Heutzutage können wir nicht über Seltene Erden sprechen, ohne über China zu reden, den weltweit dominierenden Produzenten von Seltenen Erden, der mehr als 90 % des Marktes kontrolliert. Letzten Monat hat China ein Verbot für die Ausfuhr bestimmter Seltenerdmineralien und -metalle in die Vereinigten Staaten angekündigt. China verbot die Lieferung von Gallium (das für die Herstellung von Computerchips und für Verteidigungszwecke unerlässlich ist), Germanium, Antimon und anderen Materialien, die sowohl militärisch als auch zivil genutzt werden.
Dies geschieht inmitten der vielen Gerüchte über Trump und sein Interesse am Kauf von Grönland, das Donald Trump Jr. kürzlich besucht hat. Ich glaube, dass dies zum Teil auf das Tanbreez-Projekt zurückzuführen ist, ein grundlegendes Seltene-Erden-Vorkommen in Grönland mit mehr als 4,8 Milliarden Tonnen potenziellem Material. Es gehört zu den größten Seltene-Erden-Lagerstätten der Welt; im vergangenen Herbst wurde dort eine der höchsten Konzentrationen von Gallium entdeckt.
Und nun ein notwendiger Disclaimer: Mein Unternehmen, das im letzten Jahr durch eine Fusion gegründet wurde, konzentriert sich auf kritische Metalle und Mineralien und hat im letzten Sommer eine Mehrheitsbeteiligung an Tanbreez erworben. Das bedeutet auch, dass ich mit den unterirdischen Reichtümern Grönlands gut vertraut bin. Die Mighty 17, und warum sie wichtig sind
Obwohl die Wurzeln der Seltenen Erden - einer Gruppe von 17 Elementen im Periodensystem, die ich manchmal liebevoll als die ?mächtigen 17? bezeichne - auf ihre Entdeckung im 18. Trotz ihres Namensgebers sind sie eigentlich recht häufig anzutreffen. Aufgrund ihrer typischerweise geringen Konzentration in vielen Erzen und ihrer schnellen Oxidation kann ihre Gewinnung jedoch äußerst schwierig sein. Sie werden in zwei große Kategorien unterteilt: leichte Seltene Erden und schwere Seltene Erden - wobei die Raffineriekapazitäten für letztere begrenzt sind.
Diese Elemente sind wichtige Wegbereiter für Technologien der nächsten Generation. Sie tragen zu niedrigeren Emissionen, geringerem Energieverbrauch und verbesserter Gesamtenergieeffizienz, Leistung und Sicherheit bei. Außerdem sind sie unerlässlich, um Produkte leichter und kleiner zu machen.
Stärkung der nationalen Sicherheit im Westen
Letzten Endes glaubt Trump an die Bedeutung der Seltenen Erden, weil sie für die US-Verteidigungsindustrie und die nationale Sicherheit des Landes insgesamt entscheidend sind. Denn die US-Verteidigungsindustrie ist dringend auf Seltene Erden angewiesen.
Leichte Seltene Erden werden vor allem bei der Herstellung von Magneten verwendet, die in Elektromotoren, medizinischen Geräten, Windturbinen und Datenspeichern zum Einsatz kommen. Dies sind die Anwendungen, die für viele Schlagzeilen gesorgt haben. Die selteneren schweren Seltenen Erden sind jedoch von entscheidender Bedeutung für schwere Waffen und damit für die nationale Verteidigung.
Die schweren Seltenen Erden sind Schlüsselkomponenten für eine Reihe von Verteidigungsanwendungen, darunter fortschrittliche Militärsysteme wie das Flugzeug F-35 Lightning II, unbemannte Luftfahrzeuge und U-Boote der Virginia- und Columbia-Klasse.
Daher hat das Verteidigungsministerium sein Augenmerk verstärkt auf inländische Lieferketten gerichtet, um den kontinuierlichen Zugang zu den Seltenen Erden zu gewährleisten, die für die Herstellung wichtiger Waffensysteme benötigt werden.
Da das Pentagon für die kommenden Jahrzehnte einen erheblichen Anstieg der F-35-Beschaffungen plant, muss die zuverlässige Versorgung mit schweren Seltenen Erden sichergestellt werden.
https://finance.yahoo.com/news/...umi-olRbj0vfpQdaYJZY9msfm8Z18tX3a0a
|