werden uns zwingen in den nächsten 20 Jahren umzudenken und einiges zu ändern. Wenn man sich in den Städten in China, Indien etc. umsieht kommt einem das grausen vor der Zukunft. Da sich das wirtschaftlich sehr stark auswirkt, dh. Verkehr wird per Vorschrift reduziert, Fabriken werden gezwungen nur zu best. Zeiten zu produzieren etc. und die Leute früher oder später wegziehen (müssen) wird die Politk reagieren (müssen) bzw. reagiert sie ja bereits - zu unserem Vorteil! Diese Ereignisse die derzeit zu kurzfristigen Entscheidungen führen werden wirken sich jetzt bereits auf die finanzielle Unterstützung verschiedenster Projekte aus - nicht nur in Australien. Es hat lange gedauert aber das umdenken in der Politik wird sich zu einem gewissem Maß in der Wirtschaft widerspiegeln bzw. wird sich diese anpassen (müssen) - siehe Weltsklimakonferenz.
Das für heuer geplante Major Demonstration Projekt von Dyesol basierend auf den beiden funktionellen Prototypen (Bildchen in #11875), die ja eine sehr gute Preformace ablieferten, wird zeigen ob Dyesol diese Technologie an den Makrt bringt. Auch bin ich gespannt in wie weit Australien die weitere Produktion unterstützt. Es gibt ja einige staatliche austral. Programme die den Aufbau von Produktionen mit bis zu 60 Mio ? stützen - schon oft erwähnt und erklärt in diesem Thread.
Vorher erwarte ich mir aber noch die zertifizierten Daten der Stabilitätstests - sollten diese gut ausfallen und der Wirkungsgrad zwischen 10 und 15 % liegen bei gleichzeitig einem drittel der Kosten von herkömmlichen Siliziumsolarzellen, dann ist ein riesen Schritt geschafft. Diese sollten bald kommen und meiner Meinung einen beachtlichen Kursanstieg auslösen. Den dann hat man endgültig bewiesen, dass es grundsätzlich möglich ist. Wobei ich hinweisen will, dass nur Dyesol derartig gute Stabilitästdaten publiziert hat.
In Verbindung mit der gekauften Verkapselungstechnologie die derzeit am Prüfstand bei Dyeols ist und den Produktionstechniken wie "roll-to-roll" etc. (Solliance, Specific, Arena Projekt etc...) ergibt sich enormes Potential. Dyesol wird 2016 eine sicherlich dichten Newsflow aufweisen und auch im Stande sein Kooperationen zu publizieren - natürlich abhängig von den Fortschritten.
Ich denke der wichtigste Punkt liegt bei der Veröffentlichung zertifizierter Stabilitätsdaten. Kann gut sein, dass dann sehr zügig Partnerprojekte zur Produktion gestartet werden, parallel zu der Eigenproduktion mit Nesli.
|