Das Kreditinstitut (ich nenne es mal "ARPBank"), welches den Aktienrückkauf für die Coba durchführt, wird ja kaum machen können was es will und die Coba kauft denen dann die Aktien ab. Da werden schon klare Rahmenbedingungen abgesteckt worden sein - ggfls. auch die maximale Anzahl an täglich rückkaufbaren Aktien bzw. einzusetzendem Kapital. Einerseits sind durch die HV-Ermächtigung 2020 ohnehin die groben Rahmenbedingungen vorgeschrieben und andererseits kann die Coba diese in "Innenverhältnis" mit dem beauftragten Unternehmen ja noch verschärfen. Hier wird sich die Coba schon warm angezogen haben. Möglicherweise einen Höchstpreis den sie der ARPBank zahlen mit einem Bonus für geringere Preise o. ä.
Und das beauftragte Unternehmen wird seinerseits versuchen das Geschäft bestmöglich im eigenen Interesse abzuschließen - ggfls. auch durch wohlgesonnene Analystenkommentare. ich denke also die ARP-Transaktionsbedingungen werden durch den Vertrag Coba-ARPBank gesetzt und die Kurse durch die Maßnahmen der ARPBank getriggert.
Die Coba hätte durch das Vertragskonstrukt dann möglicherweise sogar die Möglichkeit die Kaufberechtigung der eingesammelten ARP-Aktien an einen dritten (Ankerinvestor) abzugeben. Sofern der o.g. "Höchstpreis" mit der ARPBank vereinbart wäre, könnte somit parallel zum laufenden ARP sogar weiter nach einem Ankerinvestor gesucht werden, dem bereits jetzt ein definierter Preis für das Paket angeboten werden kann.
Also beispielhaft: Die Coba vereinbart mit der ARPBank den Höchstpreis von 12,10 ?/Aktie, womit für 600 Mio ? 4 % der aktuellen Aktien rückkaufbar (knapp 50. Mio Stück) wären. Damit könnte die Coba direkt an einen möglichen Ankerinvestor herantreten und 4 % der Anteile für 600 Mio anbieten. Die ARPBank kauft aber deutlich preiswerter ein (z.B. für 10,90 ?) und damit statt 50 Mio Aktien 55 Mio Stück für die 600 Mio ?. Der Ankerinvestor bekommt also aber vereinbarungsgemäß nur 50 Mio Aktien (4%) und zahlt der Coba (bzw. der ARP Bank) die 600 Mio ?. Die restlichen 5 Mio Aktien (die durch den preiswerteren Bezug generiert wurden, Wert ca. 50 Mio ?) verbleiben "gratis" bei der Coba und werden eingezogen (o.ä.). Natürlich bekommt die ARPBank noch einen Bonus für den besseren Einkaufspreis (10,90 ?/ statt 12,10 ?/Aktie), also was weiß ich vielleicht 10 % also 5 Mio für das Programm - bleiben 45 Mio "Gewinn" bei der Coba.
Würde nicht ganz zur Aussagen "die Aktien werden eingezogen" passen, aber für mich ein smartes Modell, welches auch zum aktuellen Kursverlauf passen würde ... :-)
|