ist mir nun ganz neu (Stand: 15:00 Uhr, heutezutage weiß man ja nie...). Bis jetzt ist nur von Downgrades die Rede. Außerdem betrifft das nur die AAA-gerateten Anleihen, nicht die Subprimes. Damit die AAAs zu einem wirklichen Problem werden, bedarf es gleich dreier Voraussetzungen: Erstens fallen die Anleihen aus, weil die unterlegten Darlehen notleidend werden. Zweitens fallen die Versicherer aus, weil sie insolvent sind. Drittens sind die die Darlehen sichernden Immobilien nicht verwertbar.
Ich meine: ein bisschen viel auf einmal. Ich weiß, alles spricht im Moment für weitere Schandtaten der Banker, für weitere Leichen im Keller. Und dennoch versuche ich (wenigstens für mich) klaren Blick zu behalten. Ehrlich gesagt geniere ich mich fast, mich dazu zu bekennen: der Mainstream hier ergeht sich in wüsten Beschimpfungen und Untergangsszenarien, während Gegenstimmen sich schnell dem Verdacht des Schönredens, der Blindheit und der Pusherei aussetzen. All das liegt mir absolut fern. Aber ich erlaube mir, einer objektiven Beurteilung zu bestehen.
Zum Schluss meiner Predigt setze ich noch einen drauf: man mag zetern wie man will. HRE wird schneller wieder auf 25 oder 30 EURO sein, als es die meisten für möglich halten. Wunschdenken? Nein. Aber ich glaube, ich kenne die Leut.
|