Ich sehe es momentan so: Private Streubesitzler nehmen zu, vor allem jüngere Leute investieren immer mehr in die Aktienmärkte. Kein Wunder angesichts der Inflation und der Negativzinsen und super günstigen Brokerzuwächsen und überhaupt, weil Junge natürlich - manchmal ganz im Gegensatz zu Älteren - mit dem Web aufgewachsen sind. Gleichzeitig hat die derzeitige enorme Geldschwemme die wesentlich kapitalstärkeren institutionellen Anleger in die Anleihenmärkte getrieben, weil dort (noch) mehr relativ sicherer Profit winkt. Sobald die Geldschleusen wieder nach und nach geschlossen werden, wird sich das Bild wieder zurückverändern.
Wir "Kleinen" können derzeit nur abwarten und versuchen, die hohe Volatilität für zu nutzen und auch (noch) günstig in die Neuen Märkte, sprich Energiewendetitel zu investieren.
Mein (ständig schwankendes) Portfolio besteht gerade aus 30 Posis. Bin kein Daytrader, aber kaufe und verkaufe relativ häufig und versuche, mal zwischendrin was mitzunehmen, um Verluste auszugleichen.
Gerade bei Hochtief, wo ich auch zu früh wieder reingegangen bin und aufgestockt habe. Klar tut das weh. Dennoch sehe ich das Invest bei HOT als sicher an und bin und bleibe optimistisch. Ich erwarte vom vorläufigen Halbjahresergebnis, das am 27. ds. Mts. veröffentlicht werden soll, bessere Ergebnisse als diejenigen in der Coronazeit 2019/2020 und darüber hinaus einen positiven Ausblick auf das zweite Halbjahr und das kommende Jahr 2022, trotz möglicher Materialbeschaffungsprobleme, verbunden mit Verzögerung des einen oder anderen Großprojektes. Ein potentieller Ausstieg von Atlantia sollte auch schon eingepreist sein in den letzten zwei Tagen. Wer weiß, wer an deren Anteil interessiert sein könnte angesichts der weltweit ansteigenden Infrastrukturprojekte, die personell gehandelt werden müssen ... Dies sollte dann auch den einen oder anderen Analysten zu einem höheren Kursziel bewegen.
Natürlich wünschte ich mir, in letzter Zeit nicht in HOT investiert zu haben. Aber wäre das so, dann würde ich es spätestens jetzt zu den momentanen Kursen tun. Kurse unter 63 sind ein schlechter Witz. Wie hat es letztens jemand im Forum ausgedrückt: "Bei 65 ist es ein No-Brainer".
Also: Halten wir "die Ohren steif". Viel Glück uns allen.
|