das ist tatsächlich gar nicht so einfach, wie ich gemerkt habe. Und zwar egal, in welche Richtung man denkt. Das eigen HAus ist noch am ehesten geeignet, alles andere wohl nicht so. Aber ins Detail geht man bei dem Thema nicht, schon gar nicht öffentlich wie hier.
Meine Mutter hat mir erzählt, wie die Schweigereltern ihres Vaters diverse Wertgegenstände in einem Ameisenhaufen im Wald im Erzgebirge vergraben hatten :o). Das war natürlich eine der allerschlechtesten Möglichkeiten. Erstens konnten die lieben Ameisen ihr Heim einfach verlegen, was die manchmal tun, zweitens kann man den Ort später eventuell nicht mehr finden, da zu wenig bleibend gekennzeichnet, wie mit Fels, Baum oder so. Und dann kann es sein, dass jemand die Vergrabeaktion usw. beobachtet hat, was auch kontraproduktiv ist.
Jedenfalls liegen die Wertgegenstände wohl immer noch irgendwo im Erzgebirge in den Wäldern heute.
Im Haus Orte zu finden, die nicht routinemäßig von Wertliebhabern kontrolliert werden, das ist auch nicht ganz einfach. Man muß da halt Phantasie entwickeln. Und der Lagerort sollte nicht so sein, dass bei Vergessen etc. nie jemand wieder daran denkt, und im JAhr 2324 kriegt das archäologische Landesinstitut dann die ganze Sore bei zufälligem Fund :o(.
Oder schlimmer noch, niemand denkt mehr an die ganze Geschichte, zuuu gut versteckt, lautet dann die Diagnose. Ich dachte schon an eine Kiste mit Altmetall im Keller, in dem Durcheinander findet nicht mal ein Einbrecher was, und Altmetall sieht wertlos aus dachte ich. Nur, den Platz könnte man selber vergessen, und der nächste entsorgt dann das "Altmetall" im Wertstoffcontainer. Achtung !!!
Mein Tante hatte in ihrer Wohnung in München ihr Zeugs in Teilen in den Seitenwänden der Sessel, das wußte ich noch so ansatzweise. Beim Ausräumen der Wohnung habe ich zum Glück noch dann nachgesehen, und siehe da, es waren ein Bündel mit Schweizer Franken drin, 500er und !000er usw.. Daraufhin habe ich ganz schnell die Unterseite der Sessel aufgeschnitten, um genau zu kontrollieren. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, Geheimfächer in der Schrankwand oder so, wir haben letztendlich fast alles an Möbeln weggeschmissen.
Die CHF Scheine waren übrigens so alt, dass die schon länger nicht mehr aktuell gültig waren. Ich mußte irgendwas beim Schweizer Konsulat in München machen, um die umzutauschen, weiß nicht mehr genau, was. Aber die CHF Scheinchen behalten immer ihre allgemeine Gültigkeit. Die Schweizer sind zuverlässig, und wertstabil.
|